Der Athletensprecher Max Hartung ist derselben Auffassung wie der Abwehrspieler Neven Subotic von Union Berlin: Er unterstützt dessen Forderung nach einer deutlich besseren Mitsprache der Fußballprofis beim Spielbetrieb.

Hartung – selbst Säbelfechter und Sprecher aller deutschen Athleten – sagte der „Rheinischen Post“ für deren Montagsausgabe (11. Mai 2020), dass er es wichtig finde, den Profis ein Mitspracherecht einzuräumen. Damit werde sichtbar, dass auch die Fußballprofis darüber diskutieren, wie über sie und den Spielbetrieb entschieden werde. Sie hätten ein Recht auf Einflussnahme, so Hartung. Subotic hatte den mangelnden Einfluss der Profis zuvor im Deutschlandfunk beklagt. Besonders während der Coronakrise sei das sichtbar geworden, so Subotic. Der Athletensprecher Hartung findet öffentliche Äußerungen von Bundesligaspielern noch aus einem anderen Grund wichtig: Sie hätten den Effekt, dass die Öffentlichkeit die Profis als „Menschen auf dem Platz“ wahrnehmen würde. Daher begrüße er auch die Wortmeldung Birger Verstraete, der sich neben Neven Subotic unlängst zum Neustart in der deutschen Liga geäußert hatte. Der FC-Profi hatte letzte Woche gesagt, dass er sich mit dem neu beginnende Ligabetrieb Sorgen um seine vorerkrankte Freundin mache.

Redaktion poppress.de, A-055824