Robert Klaus, bisher in Diensten von RB Leipzig, soll Nürnberg in die Erste Bundesliga führen.

Der bisherige Co-Trainer von RB Leipzig, Robert Klaus, übernimmt mit Saisonbeginn den Posten des Chef-Trainers beim 1. FC Nürnberg. In einer Pressemitteilung präsentierte der Zweitligist den 35 Jahre alten Fußballlehrer aus Leipzig. Die sportliche Leitung des Vereins erwartet sich von Klaus neue Impulse, um mittelfristig das Ziel Wiederaufstieg zu realisieren. Nach einer katastrophalen Saison 2019/2020, die mit den Relegationsspielen gegen den FC Ingolstadt endete, erhoffen sich die Franken mit dem neuen Coach den notwendigen sportlichen Aufbruch. Nach dem gerade noch verhinderten Absturz in die Drittklassigkeit, brauchen wir innovative und attraktive Konzepte, erklärt Hecking. Robert Klaus hat auf der Bank von RB Leipzig gezeigt, dass er eine Mannschaft auch in Eigenverantwortung voranbringen kann. Er konnte in Leipzig als Co-Trainer mit Weltklassetrainern arbeiten und viel von deren Wissen profitieren. Nürnberg braucht jetzt einen moderne, offensive Spielauffassung. Dafür steht Robert Klaus und deshalb trauen wir ihm auch die Wende zurück an die Spitze der Zweiten Liga zu. Außerdem hat Klaus gezeigt, dass er seine Vorstellung von Fußball kommunizieren kann und auch außerhalb des Platzes den Verein bestens präsentieren kann. Es ist eine Win-to-win-Situation für alle Beteiligten, zeigt sich der Sportvorstand überzeugt.

Redaktion poppress.de, NeoMatrix