Jean-Claude Juncker, ehemaliger EU-Kommissionspräsident, hat Deutschland, insbesondere vor der Krise durch Covid-19, kritisiert.

Der frühere EU-Kommissionspräsident sagte gegenüber dem „Spiegel, dass die Bundeskanzlerin die „unmögliche“ Entscheidung, kein Medizin-Material mehr in andere Länder zu liefern, schnell zurückgenommen habe. Dies war hundertprozentig uneuropäisch. Es sei für ihn „völlig überraschend“ gekommen, „dass wieder ausgerechnet Deutschland zu solchen Reflexen fähig war“, sagte Jean-Claude Juncker

Ebenfalls kritisch äußerte sich der frühere EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zu der zeitweiligen Schließung von den Grenzen, beispielsweise zu Luxemburg. Die Menschen waren wütend und böse; die Grenzen wurden zum Teil von Polizeibeamten, bewaffnet mit Maschinenpistolen, bewacht, so Jean-Claude Juncker weiter. Der ehemalige Kommissionspräsident hat es begrüßt, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel von der CDU jetzt, zusammen mit dem französischen Präsident Emmanuel Macron, den Weg für die gemeinsame europäische Aufnahme der Schulden geebnet habe. Jean-Claude Juncker glaubt, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel gesehen habe, dass die zögerliche und zurückhalten Haltung von Deutschland, sowohl während der Griechenland- als auch während der Euro-Krise, bei den Menschen vielfach für Verstimmung sorgte und teilweise immer noch anhalten würde. Die Bundeskanzlerin habe gemerkt, dass es – unter dem Gesichtspunkt der gewaltigen Krise durch Corona – der Öffentlichkeit in Deutschland leichter zu vermitteln gewesen war, dass Europa etwas unternehmen müsse. Der ehemalige Kommissionschef forderte die EU zudem zu mehr Hilfe für die Flüchtlinge beim Start am 1. Juli 2020 der deutschen Ratspräsidentschaft auf. Jean-Claude Juncker sage weiter: „Wenn Europa die Türen schließt und die Rollläden herunterlässt, werden wir der Rolle in der Welt nicht gerecht.“ Für Menschen, welche aus politischen, ethnischen oder religiösen Gründen verfolgt würden, müsse Europa ein Zufluchtsort sein. „Europa ist mit seinen Aufgaben nicht fertig, solange täglich tausende Kinder weltweit am Hungertod sterben.“

Redaktion poppress.de, Ever True Smile