Deutsche Telekom enthüllt Prototyp einer eigenen KI-Brille

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona will die Telekom erstmals eine smarte Brille präsentieren, die auf Künstlicher Intelligenz basiert.

heute 16:29 Uhr | 4 mal gelesen

Laut einem Bericht des "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe) und aus Insiderkreisen plant die Deutsche Telekom, am Montag auf der Mobilfunkmesse in Barcelona mit einem KI-Brillen-Prototyp aufzutreten. Eine Sprecherin der Telekom gab gegenüber der Zeitung zu Protokoll: "Unser Messeauftritt zeigt einen funktionierenden Prototyp und sogar eine Live-Vorführung." Es handle sich jedoch nicht um ein fertiges Produkt für den Markt, sondern vielmehr um eine Designstudie, um die technischen Möglichkeiten zu erkunden. "Das ist keine Produktvorstellung für den Einzelhandel, sondern ein Beispiel, was mit aktueller Technik und KI geht", so die Sprecherin weiter. Entwickelt wurde die Brille zusammen mit Ray-Neo, der Wearable-Sparte des chinesischen Herstellers TCL. Die Basis bildet das Modell Ray-Neo X3 Pro, das derzeit weltweit ab ungefähr 1.299 Dollar zu haben ist. In den letzten Jahren hat sich die Telekom angewöhnt, auf dem Mobile World Congress frische Geräte und Plattformideen auszuprobieren. Man darf also gespannt sein, wohin die Reise bei den smarten Brillen noch geht – und auch, ob und wann aus der Konzeptstudie mal ein echtes Produkt wird.

Die Telekom springt auf den KI-Zug auf und wagt einen Vorstoß in den Smartbrillen-Markt – leider (oder vielleicht gottseidank, je nach Perspektive) erst einmal nur als Versuchsanordnung. Die vorgestellte Brille, ein raffinierter Prototyp, baut auf dem Ray-Neo X3 Pro auf, der bereits im Handel ist. Ziel ist es vor allem, einen Ausblick zu wagen, wie sich Mobilfunk, Künstliche Intelligenz und Augmented Reality künftig verbinden lassen. Das alles passiert unter dem Dach der weltgrößten Mobilfunkmesse, dem MWC in Barcelona. Interessant dabei: Während Technikbegeisterte und Marktbeobachter über ihren Kaffee sinnieren, ob die Telekom hiermit einen zukunftsfähigen Hype lostritt, sieht der Konzern selbst das Ganze noch als Fingerübung mit offenem Ausgang. Recherchen zeigen, dass KI-unterstützte Wearables wie smarte Brillen international für Aufsehen sorgen, wobei datenschutzrechtliche Bedenken und Nutzwert gleichermaßen heiß diskutiert werden. Aktuelle Berichte betonen weiter die strategische Partnerschaft zwischen Telekom und TCL-Tochter Ray-Neo, deren X3 Pro mit eigenem holografischem Display und integriertem Sprachassistenten über mehrere Stunden Laufzeit überzeugen soll. Analysten verweisen zudem darauf, dass der Smartglass-Markt 2024 einen Investitionsschub erfährt, angetrieben durch KI-Entwicklungen und wachsendes Interesse an erweiterter Realität.

Schlagwort aus diesem Artikel