Winterwandern in Radstadt: Weit mehr als Pistenspaß

Radstadt, idyllisch im Süden des Salzburger Landes gelegen, entdeckt den Zauber des Wanderns in der kalten Jahreszeit neu. Über 70 Kilometer bestens ausgeschilderter Winterwanderwege warten – von kurzen, panoramareichen Spaziergängen rund um die Stadtmauer bis zu anspruchsvollen Ausflügen nach Untertauern oder Zauchensee. Neu konzipiert nach dem Tiroler Bergwege-Konzept, führen zahlreiche Rundwege wie auch Streckenwanderungen zu gemütlichen Almhütten und bieten damit nicht nur Naturerlebnis, sondern auch echten Hüttenflair.

heute 11:31 Uhr | 2 mal gelesen

Was Radstadt unter Winterwandern versteht? Nun, das geht weit über einen Stadtspaziergang hinaus. Jeden Mittwoch schnallen Bewegungsfreudige zu begleiteten Schneeschuhausflügen auf die Bürgerbergalm an, immer wieder ein stimmungsvoller Naturmoment. Wer es lieber mystisch mag oder schon immer mal mit einer flackernden Fackel durch die Winternacht stapfen wollte, sollte sich die Donnerstagswanderung vormerken – ebenfalls Richtung Bürgerberg und definitiv ein kleines Abendabenteuer. Ein kleiner Tipp: Unbedingt vorher einen Platz sichern, denn das Interesse steigt von Winter zu Winter. Übrigens, alle aktuellen Routen und Hinweise (etwa Einkehrmöglichkeiten) findet man auf der offiziellen Website von Radstadt. Einen Kaffee nach der Wanderung? Die lokale Gastfreundschaft ist jedenfalls legendär. Man merkt: Winterurlaub kann abseits des Skizirkus auf ganz besondere Art entschleunigen.

Mehr dazu auch auf radstadt.com.

Winterwandern hat in Radstadt einen eigenen Reiz gefunden – und das Angebot wächst stetig. Begleitete Touren, verbesserte Beschilderungen und eine steigende Vielfalt an Wegvarianten machen das Gebiet für ganz verschiedene Besucher attraktiv – auch und gerade für Familien, ältere Naturfreunde, aber natürlich genauso für sportliche Wanderer, die im Winter nicht auf Bewegung an der frischen Luft verzichten wollen. Durch die Neuerungen werden die Wege zugänglicher, sicherer und noch abwechslungsreicher: Eine Entwicklung, die laut aktuellen Medienberichten zahlreiche Orte mit Radstadt teilen – die Nachfrage nach sanftem Wintertourismus nimmt bundesweit spürbar zu.

Schlagwort aus diesem Artikel