Nach 0:6-Debakel: Preußen Münster trennt sich von Trainer Ende

Der Zweitligist Preußen Münster hat nach einer schweren Niederlage seinen Chefcoach Alexander Ende sowie Co-Trainer Zlatko Muhovic mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Das gab der Verein am Montag bekannt.

heute 12:06 Uhr | 2 mal gelesen

Ein richtig bitterer Abend für Münster: Nach dem demoralisierten 0:6 bei Dynamo Dresden zog der Klub die Reißleine. Die Vorstandsetage unter der Führung von Sport-Geschäftsführer Ole Kittner würdigte zwar Endes Engagement und seine fußballerischen Visionen – da klang fast ein wenig Bedauern durch, aber: Am Ende zählt eben doch, was auf dem Platz passiert. Kittner meinte, man habe noch versucht, an der langfristigen Spielidee festzuhalten, doch realistisch betrachtet kam daraus zuletzt zu wenig Zählbares. Auch das Engagement von Co-Trainer Muhovic wurde gelobt, aber im Profifußball nützt aller Idealismus bekanntlich wenig, wenn die Ergebnisse ausbleiben. Jetzt übernimmt erst einmal Kieran Schulze-Marmeling, der bislang die U23 trainierte, das Kommando. Ob das für frischen Wind sorgt? Ein klassischer Trainerwechsel-Moment.

Preußen Münster steht nach der herben 0:6-Pleite gegen Dresden mit dem Rücken zur Wand – angesichts der laufenden Abstiegssorgen musste die Vereinsführung handeln und trennte sich von Alexander Ende. Kittner stellte klar, dass der Charakter des Trainers und seine Spielphilosophie weiterhin geschätzt werden, dass sich aber die sportliche Realität brutal über die Ideale gelegt habe. Die Übergabe ans Nachwuchstrainerteam könnte eine kurzfristige Lösung sein; mittelfristig wird man wohl fieberhaft nach einer dauerhaften Lösung suchen. Zugleich ist auffällig, wie oft inzwischen auch in unteren Ligen die Mechanismen der großen Klubs greifen – spätestens, wenn das Ergebnis wie am Wochenende ausfällt. Interessant ist auch, dass verschiedene Medien betonen, wie schwer es geworden ist, Spielideen gegen die Abstiegspanik zu verteidigen. Extra-Information: In den letzten 48 Stunden berichten zahlreiche Nachrichtenportale über Trainerwechsel allgemein – insbesondere die Unsicherheit für Coaches in unteren Ligen nimmt zu.

Schlagwort aus diesem Artikel