Besonders harsch kritisierte der VFA-Chef den darin vorgesehenen "dynamischen Zwangsrabatt". Während die EU mit dem neuen Critical Medicines Act explizit die heimische Produktionsbasis stärkt, lege Deutschland mit solchen Preisdruckmaßnahmen Steine in den Weg – das passe überhaupt nicht zusammen. Der Gesetzentwurf untergrabe das Prinzip der nutzenorientierten Preisgestaltung innovativer Medikamente und setze die im internationalen Vergleich ohnehin herausfordernde Entwicklung und Einführung neuer Therapien zusätzlich unter Druck.
Steutel sagt: Im Kern riskiere die Bundesregierung, dass Deutschland bei Arzneimittelinnovationen den Anschluss verliere und wichtige Investitionen schlicht ausbleiben. Ganz anders blicke man auf die europäische Politik: Der gerade angenommene Critical Medicines Act setze endlich ein industriepolitisches Ausrufezeichen zur Versorgungssicherheit. Entscheidend dabei: Weniger Bürokratie und echte Anreize für Produktionsausbau, statt zusätzlicher Hürden für die Pharmabranche.
Hintergrund ist eine Debatte, die durch jüngste Engpässe befeuert wird. Gerade während internationaler Krisen – etwa dem Drohszenario um den Iran und die Straße von Hormus – wurde das Thema wieder brandaktuell. Obwohl es bisher keinen akuten Medikamentenmangel gab, war Deutschland im Januar mit einer echten Versorgungslücke bei bestimmten Antibiotika konfrontiert. Dieses wiederkehrende Problem will die Europäische Union durch den Critical Medicines Act entschärfen – insbesondere indem bestimmte Arzneien ab sofort vorrangig innerhalb Europas hergestellt werden sollen. So soll die Abhängigkeit von außereuropäischen Zulieferern reduziert werden.
Die Meinungen zum Beitragssatzstabilisierungsgesetz spiegeln die tiefe Kluft zwischen politischen Zielen und ökonomischer Realität wider. Während die Regierung mit Einsparungen bei Arzneimittelkosten gegen die wachsenden Finanzlöcher der gesetzlichen Kassen vorgehen möchte, befürchten Vertreter der Pharmaindustrie einen signifikanten Aderlass an Investitionen, Innovationen und Zukunftsfähigkeit am Produktionsstandort Deutschland. Dies steht im Spannungsfeld zu den Ambitionen der EU, mittels Critical Medicines Act die Arzneimittelversorgung resilienter zu machen. Gerade jüngste Beispiele zeigen, wie schnell Lieferketten ins Wanken geraten können – und wie hoch der Wert einer autarken europäischen Produktion tatsächlich ist. Zeitgleich zeigen aktuelle Analysen, dass die Debatte in Deutschland zunehmend polarisiert geführt wird: Während aus der Wirtschaft Warnrufe kommen, argumentieren einige Sozialverbände und Teile der Politik, dass ein solidarisches Gesundheitssystem auch mit preislicher Regulierung von Medikamenten funktionieren müsste. Neuere Recherchen ergänzen das Bild: Laut DW verschärft sich die Debatte, da Deutschland nach wie vor regelmäßig mit Lieferengpässen – besonders bei Antibiotika und Krebsmedikamenten – zu kämpfen hat. Ein Hintergrundartikel der SZ beleuchtet, wie gerade die globale Abhängigkeit von Produzenten in China und Indien immer kritischer gesehen wird. Die taz diskutiert in einem aktuellen Politikartikel, ob zentraleuropäische Produktionsanreize überhaupt mittelfristig ausreichend greifen und wie sich die Pharmalobby in Brüssel und Berlin aufstellt.