Darmstadt bezwingt Nürnberg – Bielefeld gelingt spätes Comeback

Am 19. Spieltag der Zweiten Liga feierten die Lilien einen Heimsieg, während Bielefeld in letzter Minute noch einen Punkt rettet.

heute 20:45 Uhr | 2 mal gelesen

Manchmal verschlingt einen der Fußballabend gnadenlos, wenn die Minuten im Stadion gefühlt hin- und herflattern, ehe etwas Entscheidendes passiert. Darmstadt 98 ließ seine Fans diesmal lange zappeln: Eine Stunde lang rannten die Lilien an, ehe Akiyama in der 60. Minute endlich das erlösende Tor erzielte. Nürnberg stemmte sich gegen die drohende Pleite, prallte aber ein ums andere Mal an der konsequenten Defensive der Hessen ab. Unverhofft – und so typisch für diese Spielklasse – fiel dann das zweite Tor: Marseiler hob in der 75. Minute den Ball lässig über den herausstürzenden Keeper, das Böllenfalltor jubelte und der SV Darmstadt schaukelte das 2:0 anschließend souverän ins Ziel. Wer dachte, in Bielefeld auf der Alm gehe alles gemächlich seinen Gang, wurde eines Besseren belehrt. Halbzeit eins: Holstein Kiel nutzte das Durcheinander und ging durch ein Eigentor von Schneider (33.) sowie ein Kopfballtor nach einer Ecke von Nekic (45.+2) verdient auf 2:0. Pause, und alles schien klar – doch dann wechselte das Geschehen wie die Farbe des Himmels vor einem Sommergewitter. Nach einer Gelb-Roten Karte für Kiel und dem umstrittenen Elfmeter, den Grodowski (70.) eiskalt verwandelte, witterte Bielefeld plötzlich Morgenluft. Und wirklich: Der eingewechselte Sarenren Bazee köpfte sechs Minuten vor Schluss zum Ausgleich ein (87.), der Rest war hektisches, offenes Visier auf beiden Seiten. Keiner wollte mehr so recht Risiko gehen – und so blieb es beim manchmal etwas wilden, aber nicht unverdienten 2:2.

Darmstadt 98 behauptet sich weiterhin im Rennen um die Spitzenplätze der zweiten Bundesliga – mit einem Heimsieg, der am Ende durchaus verdient, aber in der Entstehung nicht spektakulär war. Erstaunlich war hingegen Bielefelds Comeback: Nach einem 0:2-Rückstand zur Halbzeit spielten die Arminen mutig, profitierten von Kiels Unterzahl und belohnten sich spät mit dem Ausgleich. Interessant am Rande: Beide Teams offenbarten trotz ihrer Punkterfolge noch Luft nach oben – sei es im Abschluss oder in der Defensivarbeit. Laut aktuellen Berichten in Sportportalen gibt es im Umfeld beider Vereine Diskussionen um Transfers und Langzeitverletzte; vor allem Darmstadt beobachtet den Markt aufmerksam, während Bielefeld auf die Rückkehr wichtiger Spieler hofft. Die Stimmung auf den Rängen war in beiden Stadien unterschiedlich: Während beim Lilien-Sieg eine fast greifbare Erleichterung herrschte, war auf der Alm eine Mischung aus Erschöpfung und Euphorie zu spüren. Und: Die Zweite Liga bleibt mit überraschenden Spielverläufen ein Magnet – drei Partien steigen am Sonntag noch und könnten das Tabellenbild wieder kräftig durcheinanderschütteln.

Schlagwort aus diesem Artikel