Farbtrend 2026: Tiefseeblau setzt Akzente im Interior Design

Mit „Deep Ocean“ bringt Caparol einen Blauton ins Spiel, der nach Meer duftet und Gemüter beruhigt. Die Interior-Profis aus dem hauseigenen FarbDesignStudio haben gleich drei neue, harmonische Farbwelten um diesen faszinierenden Ton gestrickt – eine Einladung, kreativ zu werden und Farbe neu zu denken.

heute 18:35 Uhr | 4 mal gelesen

Manchmal kommt eine Farbe daher wie eine Welle: Erst kaum spürbar, dann bricht sie voll herein. Dieses Jahr – eigentlich ja schon kommendes Jahr, denn wir sprechen von 2026 – übernimmt ein sattes, tiefgründiges Blau namens „Deep Ocean“ die Bühne. Inspiriert von den endlosen Weiten des Ozeans, schlägt das Caparol FarbDesignStudio diesen besonderen Ton als Interior-Trendfarbe vor. Interessant daran ist, wie sehr Farben unsere Sehnsüchte spiegeln; im Fall von Deep Ocean etwa dieses leise Verlangen nach Stille, Klarheit – und vielleicht sogar nach einer Pause von der rastlosen Welt um uns herum. Das Team um Andrea Girgzdies hat die großen Designmessen durchforstet und festgestellt: Das Blau, das sie jetzt empfehlen, scheint aktuell überall die Fantasie anzustacheln. Es strahlt Ruhe aus, Tiefe, ein bisschen Melancholie – und wird gleichzeitig als Gegenentwurf zum Stress der Gegenwart gedeutet. Mit dem Label Pacific 100 aus dem eigenen Farbsystem lässt Caparol den Ton in den unterschiedlichsten Kontexten aufblühen. Da gibt es 25 weitere, sorgsam austarierte Farben, die drei neue Farbwelten ergeben und das tiefe Ozeanblau mal unterstützen, mal kontrastieren. Flexibilität ist dabei das Stichwort: Einzelne Nuancen lassen sich wild mixen (oder eben nicht), alles kann, nichts muss – eine kreative Einladung an Designer und Bauherren. Farbwelt Nummer eins kreist um Wasser, Luft und Erde und präsentiert eine Mischung aus satten Grün- und Blautönen, die zusammen mit warmen Akzenten wie Palazzo 250 oder einem beinahe verrückten Citrusgelb etwas von den Farbspielen eines Ozeanrands einfangen. Die zweite Farbwelt bietet einen Gegenpol, bleibt pastellig und hell, stellt so das dunkle Blau umso mehr ins Rampenlicht. Ein kräftiges Gelb (Brasilia 20) setzt hier gezielte Ausrufezeichen. Die dritte Welt wagt sich ins Dramatische: Hier trifft Deep Ocean auf feurige Rot- und Orangevarianten, ein elektrisierendes Bordeaux und den Lackton Laser 25. Was ich spannend finde: Es geht nicht nur um Farbe, sondern um Haptik und Assoziationen. Beispiel „Stucco Eleganza Fusion“: eine Oberfläche mit seidenmatt-irisierender Tiefe, durchzogen von mineralischer Körnung (Quarzkörnchen!), die an Sand und Meeresbewegung erinnert. Ein ziemlich sinnlicher Effekt – fast, als ob man ins Wasser greifen könnte. Hinter der Trendprognose steht mit der österreichischen SynthesaGruppe ein echtes Schwergewicht der Branche – Teil von DAW SE, mit 550 Köpfen und Marken wie Caparol immer wieder Innovationsmotor für die Branche. Was bleibt? Vielleicht einfach mal #DeepOcean denken – und sehen, ob die eigene Umgebung nicht ein bisschen Stille und Blau vertragen könnte.

„Deep Ocean“ ist Caparols Trendfarbe für 2026 und bringt ein sattes, kühles Ozeanblau mit, das sich vielseitig kombinieren lässt und gezielt einen Ruhepol im hektischen Alltag schaffen soll. Um den Ton entwickeln sich drei abwechslungsreiche, interaktive Farbwelten, die Flexibilität und kreative Raumgestaltung ermöglichen und mit ihren fein abgestimmten Farbkombinationen sowohl Helligkeit als auch Tiefe repräsentieren. Die Oberfläche „Stucco Eleganza Fusion“ ergänzt die Farbtrends mit spannender Haptik, inspiriert von Natur und Meer, und unterstreicht den Wunsch nach mehr Natürlichkeit und Entschleunigung. Weitere Details aus aktuellen Recherchen: Experten in der Farbindustrie beobachten 2024 verstärkte Hinwendung zu Naturfarben, wobei Blautöne oft als beruhigende Antwort auf gesellschaftliche Unsicherheiten gelten. Laut mehreren Designer:innen spielt Blau in vielen aktuellen Kollektionen eine herausragende Rolle, häufig kombiniert mit soften Naturtönen und Akzenten aus Terrakotta oder lebendigen Gelbnuancen. Es zeigt sich ein Trend zu modularen, individualisierbaren Farbkonzepten, die flexibel auf unterschiedliche Stimmungen und Funktionen des Wohnraums reagieren und Nachhaltigkeit sowie verantwortungsvollen Materialeinsatz betonen.

Schlagwort aus diesem Artikel