Schon in den ersten Minuten setzte Hannover ein Ausrufezeichen: Nach einem flinken Doppelpass mit Oudenne schloss Yokota in der vierten Minute blitzschnell ab und stellte auf 1:0. Nach dem Seitenwechsel hatte die Fortuna ihre Organisation noch nicht wiedergefunden – da schlug Källman zu, clever vorbereitet von Saad, und erhöhte auf 2:0 für die Hausherren. Die Gäste blieben jedoch wachsam: Egouli kam nach Flanke von Rasmussen per Kopf zum Anschluss und machte die Partie wieder offen – zumindest kurz, denn wenig später musste er nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot runter. Düsseldorf versuchte trotz Unterzahl alles, blieb unangenehm, doch Hannovers Defensive verhinderte den Ausgleich und Kastenmeier bügelte einige brenzlige Situationen noch aus. Zum Schluss hätte Hannover den Deckel draufmachen können, aber es blieb beim knappen Sieg. Parallel passierte in der Liga einiges: Karlsruhe und Hertha lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, der mit einem 2:2 zu Ende ging – keine der beiden Mannschaften konnte richtig davon profitieren. Fürth und Braunschweig neutralisierten sich derweil in einem chancenreichen, aber torlosen Spiel, das vor allem durch Dietz‘ frühe rote Karte für Fürth geprägt war. So viel Leidenschaft in Liga zwei – ganz ehrlich, da kann man kaum abschalten.
Hannover 96 verließ das Spielfeld mit drei Punkten in der Tasche, nach einer Partie, in der sie früh das Heft in die Hand nahmen und trotz Düsseldorfer Widerstands die Oberhand behielten. Die Gäste taten sich nach dem Platzverweis von Egouli schwer, konnten aber bis zur letzten Minute auf einen Ausgleich hoffen – gegen die solide Defensive der Niedersachsen reichte es jedoch nicht mehr. In Karlsruhe trennte man sich nach einer turbulenten Begegnung unentschieden, während Fürth trotz Unterzahl ein Remis abtrotzte.
Die aktuellen Entwicklungen in der 2. Bundesliga zeigen, wie eng es im Aufstiegsrennen bleibt: Laut fuentes wie "Spiegel" und "FAZ" sind die Spitzenplätze weiterhin hart umkämpft, und auch Hannover kann sich nach diesem Sieg berechtigte Hoffnungen machen, weiter oben mitzuspielen. Bemerkenswert sind die anhaltenden Diskussionen um VAR-Entscheidungen und die Dichte des Spielplans, die laut "Süddeutsche" die Teams an ihre Grenze bringen. Der Faktor Fan-Unterstützung und die knappe Personaldecke beschäftigen laut "Kicker" ebenfalls weiterhin viele Vereine.