Könnte eine Prämie bald den Gebrauchtkauf von E-Autos ankurbeln? Umweltministerium in der Prüfung

Wer ein gebrauchtes Elektroauto kaufen möchte, könnte bald Unterstützung bekommen – das Umweltministerium denkt über eine Förderung nach.

09.12.25 07:03 Uhr | 36 mal gelesen

Das Bundesumweltministerium beschäftigt sich gerade intensiv mit der Frage, wie gebrauchte Elektroautos künftig attraktiver werden könnten. Wie in einem aktuellen SWR-Beitrag erwähnt, wird momentan hinter verschlossenen Türen debattiert, ob es Zeit ist, auch den Gebrauchtkauf mit einer Prämie zu belohnen. Konkrete Pläne, geschweige denn einen Starttermin, gibt es bislang freilich nicht – das klingt alles noch recht vorsichtig und offen, um ehrlich zu sein. Man könnte sagen: Würde die Prämie wirklich kommen, wäre das für viele Menschen eine Art Paradigmenwechsel. Bisher profitierten nur Käufer*innen von neuen E-Autos von staatlichen Zuschüssen – der Gebrauchtwagenmarkt blieb außen vor. Und: Laut SWR erreicht die E-Auto-Förderung bei Neuwagen derzeit immerhin einen Punkt, an dem der Preisunterschied zu vergleichbaren Verbrennern in kleineren Fahrzeugklassen fast verschwindet. Komplett günstiger als Benziner wird das E-Auto aber selbst mit Prämie noch nicht. Tja, mal sehen, ob gebrauchte Wagen die große Wende bringen können. Bleibt noch: Die aktuelle Regierung hat Auflagen und Prämien für neue Elektrofahrzeuge im Detail beschlossen, allerdings fehlt noch die finale Absegnung durch die EU-Kommission. Privatkäufer erwartet, je nach persönlicher Lebenssituation, teilweise eine Prämie von bis zu 5.000 Euro – auch für Leasing und für Plug-in-Hybride.

Das geplante Förderprogramm für gebrauchte E-Autos steht noch ganz am Anfang – weder genaue Konditionen noch ein Startdatum sind bekannt. Sicher ist: Eine solche Prämie würde erstmals auch den Secondhand-Markt einbeziehen, was entscheidend dazu beitragen könnte, dass sich mehr Menschen den Umstieg auf Elektromobilität leisten können. Inzwischen gibt es in verschiedenen Medien Stimmen, die skeptisch auf die tatsächliche Wirkung von Prämien blicken – sowohl, was soziale Gerechtigkeit, als auch ökologische Nachhaltigkeit betrifft. Die Diskussion um wirkungsvolle Förderung für gebrauchte Elektrofahrzeuge ist nicht neu – in anderen europäischen Ländern läuft so etwas in ähnlicher Form bereits. Außerdem: Sowohl die Ladeinfrastruktur als auch die Batteriegesundheit von Gebrauchten sind entscheidende Faktoren, ob sich Interessenten an das „neue Elektroauto für kleines Geld“ überhaupt herantrauen (mehr dazu und aktuelle Hintergrundartikel weiter unten). Momentan verlassen sich viele potenzielle Käufer eher auf regionale Projekte oder Gebrauchtwagenbörsen. Nicht ganz irrelevant ist die Frage, ob eine zusätzliche Prämie den Gebrauchtwagenmarkt überhaupt so kräftig in Schwung bringen kann, wie manchmal behauptet wird – oder ob Händler einfach nur die Preise anheben, sobald staatliches Geld im Spiel ist.

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