Lidl senkt Butterpreis drastisch: Nur 99 Cent für Markenbutter – So günstig war's seit Jahren nicht

Butter für unter einen Euro? Kaum zu glauben, aber Lidl macht es wahr: Die Markenbutter 'Milbona' kostet jetzt bundesweit nur noch 99 Cent pro 250-Gramm-Paket – das gab es so zuletzt 2014. Auch vegane und regionale Alternativen werden günstiger angeboten.

05.12.25 23:01 Uhr | 24 mal gelesen

Wer dieser Tage durch die Lidl-Gänge schlendert, könnte ins Staunen geraten: Die klassische Deutsche Markenbutter bekommt man – man reibt sich fast verwundert die Augen – für gerade mal 99 Cent. Das letzte Mal, dass Butter so billig war, lag gefühlt in einem ganz anderen Jahrzehnt. Aber nein, es ist tatsächlich so. Was steckt dahinter? Lidl verzichtet auf Gewinn, spekuliert stattdessen auf größere Stückzahlen – ein cleverer Schachzug, könnte man meinen. Der Einzelhändler will so einerseits den Kunden in wirtschaftlich angespannten Zeiten entgegenkommen, andererseits verspricht das Unternehmen, dass durch den Preisschritt die Milchbauern nicht leiden – zumindest offiziell. Spannend ist auch Lidls konsequentes Prinzip: Pflanzliche Buttervarianten werden im Preis gleich behandelt – eine Einladung, auch mal was Neues zu probieren. Übrigens: Der Preis gilt tatsächlich überall – ganz gleich, ob in München, Rostock oder Trier. Und das Sortiment? Neben der klassischen Butter werden auch regionale und vegane Alternativen günstiger. Eine kleine Revolution an der Buttertheke, auch wenn so mancher wohl vermuten wird, dass irgendwo der Haken lauert. Aber bleiben wir fair: Wer günstige Butter will, dürfte vorerst bei Lidl fündig werden.

Lidl drückt den Preis für seine Markenbutter bundesweit auf 99 Cent pro 250-Gramm-Packung und stellt damit einen Wert her, den es seit etwa zehn Jahren nicht mehr gab. Dieser Preisschritt ist Teil der Strategie, Preissenkungen direkt an die Kundschaft weiterzugeben und gleichzeitig die Umsätze zu steigern – wobei der Konzern versichert, dass die Milchbauern davon nicht beeinträchtigt werden. Seit Jahresbeginn wurde der Butterpreis damit insgesamt um 56 Prozent gesenkt, auch pflanzliche sowie regionale Buttervarianten werden günstiger. Aktuelle Marktanalysen zeigen, dass Lebensmittelpreise in Deutschland weiterhin ein sensibles Thema sind und viele Verbraucher gezielt Sonderangebote nutzen – so berichten mehrere Medien übereinstimmend, dass gerade Grundnahrungsmittel zunehmend im Fokus des Preiswettbewerbs stehen, wobei Lidl, Aldi und Co. regelmäßig mit Preissenkungen um die Kunden kämpfen. Interessant ist zudem, dass die Landwirtschaft und Zulieferer zunehmend unter Preisdruck geraten und die Entwicklung von veganen Alternativen weiter Fahrt aufnimmt. Verbraucherschützer raten allerdings, neben dem Preis auch auf Herkunft und Qualität zu achten, da besonders Milch und Butterprodukte oft von regional unterschiedlichen Standards und Produktionsbedingungen geprägt sind.

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