NDR: 35 Jahre auf dem Roten Sofa – Kult-Talkshow feiert großes Jubiläum

Kaum zu glauben, schon seit 35 Jahren zieht die NDR-Sendung "DAS!" mit dem Roten Sofa Zuschauer in ihren Bann. Am 7. Februar wird dieses ehrwürdige Stück norddeutscher Fernsehgeschichte gebührend gefeiert: Mit einer XXL-Doku laufen Highlights, Erinnerungen und so manche kuriose Studiogeschichte noch einmal über den Bildschirm. Übrigens: Mit neuesten Zuschauerzahlen schlägt das Live-Format weiterhin rekordverdächtig hohe Töne an.

heute 11:06 Uhr | 3 mal gelesen

Hendrik Lünenborg, NDR-Intendant: „Seit dreieinhalb Jahrzehnten liefert ‚DAS! Rote Sofa‘ Gespräche, die nicht nur berühren, sondern manchmal auch nachdenklich machen oder schmunzeln lassen. Die Mischung aus entspannter Atmosphäre, ganz unterschiedlichen Gästen und überraschend ehrlichen Momenten hat sich bewährt. Manchmal habe ich das Gefühl, das Rote Sofa ist für viele Norddeutsche fast Inventar im Wohnzimmer geworden.“

Bettina Tietjen, Moderatorin: „Meine erste Sendung liegt satte 33 Jahre zurück, da war vom Roten Sofa noch nichts zu sehen, geschweige denn Gäste. Ich erinnere mich, wie aufgeregt ich war – und trotzdem, diese Sendung ist für mich nie langweilig geworden. Unzählige Begegnungen, Geschichten, Überraschungen, und ehrlich gesagt: Einige sind mir bis heute sehr präsent.“

Seit der Premiere am 2. Januar 1991 haben sich inzwischen um die 12.000 Gäste auf das Rote Sofa gesetzt – darunter gefeierte Künstler, Forscher, Politiker, Sportler, Alltagshelden und einfach Menschen mit einer besonderen Biografie. Einige kommen immer wieder gern, beispielsweise Hape Kerkeling, der offen zugab: „Das Rote Sofa und ich – wir verstehen uns einfach blind, fast wie alte Bekannte.“ Außerdem sorgen Magazinbeiträge mit aktuellen Reportagen aus Norddeutschland für zusätzliche Vielfalt.

Die Jubiläumsdokumentation „35 Jahre ‚DAS!‘ – Ab aufs Rote Sofa“ von Antje Althoff fischt in tiefen Archiven nach den einprägsamsten Begegnungen, berührendsten Momenten und den kleinen technischen Katastrophen, die live manchmal einfach passieren. Das Moderationsteam, mittlerweile erweitert und eingespielt, erinnert sich an legendäre Gäste und kuriose Studiogeschichten.

Bettina Tietjen moderiert fast seit Anfang an, Inka Schneider stieß 2003 dazu, später folgten Hinnerk Baumgarten und, jüngst, Ilka Petersen. 2025 bekam die Sendung offiziellerweise den Titel, bei dem sie viele eh schon nannten: „DAS! Rote Sofa“. Mit dem neuen Namen hielten auch frische Farben, ein aufgepepptes Studio und mehr Nachhaltigkeit Einzug ins Format.

Die 90-minütige Doku läuft am 7. Februar um 20:15 Uhr im NDR Fernsehen und kann später bequem in der ARD Mediathek gestreamt werden.

Das NDR-Format 'DAS! Rote Sofa' blickt auf stolze 35 Jahre zurück und gehört mittlerweile zu den TV-Dauerbrennern im Norden. Was die Sendung besonders macht, ist die Mischung aus prominenten und authentischen Gästen mit echten Geschichten aus dem Alltag, flankiert von Beiträgen mit sehr norddeutschem Flair. Die Jubiläumsdoku ist nicht nur eine Hommage an das Medium Talkshow, sondern präsentiert auch, wie sich das Format und das Moderationsteam über die Jahrzehnte gewandelt haben und Zeitgeist wie Technikspirit (neue ökologische Standards) erfolgreich vereinen. Ergänzend zeigen aktuelle Berichte etwa aus der taz oder der Zeit, dass Fernsehnostalgie noch immer viele Menschen bewegt – gerade, wenn stetige Wandelbarkeit und ein Schuss Heimatgefühl auf dem Bildschirm mitschwingen.

Schlagwort aus diesem Artikel