Winterwonne und Sonne satt: Kärnten lockt mit perfektem Wetter

Klagenfurt – Wer aktuell in Kärnten unterwegs ist, sieht die Alpenregion im seltenen Glanz: klirrend-kalte Nächte, strahlendes Licht am Tag und viel frische Luft. Der südlichste Zipfel Österreichs wird seinem heiteren Spitznamen als Sonnenseite der Alpen mehr als gerecht – und das mitten im tiefsten Winter.

19.01.26 13:21 Uhr | 5 mal gelesen

Derzeit könnte das Wetter den Postkartenmotiven kaum ähnlicher sein: Unter klarem, azurblauem Himmel erleben Skifans und Schneeliebhaber optimal präparierte Hänge. Vor allem die frostigen Nächte sorgen dafür, dass die Pisten am nächsten Morgen in Bestform sind – da lässt es sich entspannt oder sportlich carven, und wer mag, findet sogar noch Pulverschnee-Reste zum Genießen. Tagsüber wärmt die Sonne nicht nur das Herz, sondern lädt auch zum Einkehren auf den Terrassen ein. Doch Wintervergnügen in Kärnten beschränkt sich niemals allein aufs Ski fahren oder Snowboarden. Sogar abseits der Berge ergibt sich eine überraschende Vielfalt: Einige Seen, etwa der Weissensee, Pressegger See oder der Hörzendorfer See, glänzen bereits mit spiegelblankem Natureis und laden Reihenweise zu Pirouetten, sportivem Eishockey oder einem improvisierten Picknick auf dem Eis ein. Wenn die Nächte weiter so scharf bleiben, werden gewiss noch weitere Flächen zum Eislaufen freigegeben. Klaus Ehrenbrandtner von Kärnten Werbung schwärmt ebenfalls: "Diese seltene Mischung aus frostigen Nächten, klarer Luft und sonnendurchfluteten Wintertagen ist einfach unvergleichlich. Sei es bei einer Skitour durch den unverwüstlichen Nockberge Trail, Langlauf im Licht oder einem entspannten Ausflug in eine der warmen Thermen – der Winter in Kärnten ist weitaus facettenreicher, als viele sich vorstellen." Besonders Familien oder Genießer, die die kommenden Semesterferien im Blick haben, finden jetzt alle Trümpfe in Kärnten vereint: verlässliche Schneequalität, jede Menge Sonnenstunden und eine Leichtigkeit, die nur der Süden Österreichs hinkriegt. Während die Berge verschneit und satt in der Landschaft ruhen, bringt die Kombination aus Aktivität, gutem Essen und diesem kaum greifbaren "Süden-Gefühl" eine besondere Stimmung mit sich, die nicht nur die Sportlichen genießen können. Kurzum: Kärnten ist gerade jetzt nicht nur das perfekte Ziel für Skibegeisterte, sondern für alle, die den Winter abseits hektischer Skipisten erleben und dabei die Sonnenseiten einer Region entdecken möchten.

Aktuell erlebt Kärnten außergewöhnlich viele Sonnenstunden bei klirrend kalten Nächten, was beste Bedingungen für Wintersport-Fans schafft: Die Skigebiete glänzen mit hervorragenden Pistenverhältnissen, während viele Seen – wie der Weissensee – fürs Eislaufen freigegeben sind. Abseits der Aktivangebote überzeugt Kärnten auch mit warmer Alpe-Adria Kulinarik und südlicher Leichtigkeit – gerade in den Semesterferien ein Magnet für Familien und Sonnenhungrige. Ergänzt wird das Urlaubserlebnis durch zahlreiche Wellnessangebote und die regionale Küche, was die Gegend noch vielseitiger macht. Nach aktuellem Stand (06. Februar 2024) berichten unter anderem mehrere Medien über einen starken Zustrom von Wintergästen in Kärnten seit Jahresbeginn, die Auslastung lokaler Beherbergungsbetriebe liegt vielerorts nahe am Maximum, und laut Kärnten Werbung wird auch verstärkt auf nachhaltigen Tourismus gesetzt, beispielsweise durch neue umweltfreundliche Angebote wie E-Mobilität auf Skibussen. Tourismusforscher betonen gleichzeitig die Bedeutung von qualitativ hochwertigem Winterurlaub und regionaler Küche für das Profil der Region, während aktuelle Reportagen aus den Skigebieten die enorme Beliebtheit der natürlichen Eislaufplätze und die entspannte Atmosphäre durch das sonnige Wetter hervorheben.

Schlagwort aus diesem Artikel