Genau genommen ist so eine neue Verordnung für alle in der Kosmetik- und Parfümeriebranche ein ziemlicher Kraftakt – oder, wie es Daniela Mündler von samplistick sagt: ein Risiko und gleichzeitig eine Chance. Während viele Unternehmen noch mit Fragezeichen dastehen, wie sie ihre Produktproben künftig anbieten können, streicht samplistick die Vorteile seiner zirkulären Lösung hervor. Das Herzstück: Recycelbare Sticks aus Altplastik, die individuell vor Ort befüllt, digital erfasst und per App illuminiert werden – Inhaltsstoffe, Markeninfos und mehr alles mit dabei.
Nun macht das Startup nach Erfolgen in Parfümerien Ernst und bringt seine Sticks in Berliner Apotheken und dem Düsseldorfer Zukunfts-Conceptstore unter. Vildane Idrizi-Sinani (Deiker Höfe) schwärmt: Sie will Beratung mit modernen, digitalen Services kombinieren und ihre Kundschaft bei der Wahl von Kosmetikartikeln besser unterstützen – samplistick passt da ins Bild. Auch Hersteller wie KLAER springen auf, die Gründerin Isabelle Gierl lobt das System als Dreifach-Punkt: Sicheres Testen, bessere Bindung und ein nachhaltiges Angebot ganz ohne Berge von Einweg-Pröbchen.
Über Deutschlands Grenzen hinaus wird samplistick ebenfalls beobachtet: L'Occitane prüfte einen Probelauf und ist angetan, wie Managementchefin Catharina Christe erläutert. „Unsere Philosophie ist Nachhaltigkeit, und so ein Ansatz bringt uns einen klaren Schritt nach vorn.“
Und was sagen die Nutzer:innen? Die wollen immer noch testen, was sie kaufen – über 90 Prozent der Kundinnen wünschen sich solche individuellen Lösungen, wie eine Umfrage ergab. Mündler selbst meint, dass genau diese Nähe zum Bedürfnis nach Anfassen und Ausprobieren überhaupt die Initialzündung zu ihrer Gründungsgeschichte war. Fast vergessen: samplistick sicherte sich über 800.000 Euro Pre-Seed-Investment und das europäische Patent – scheinbar stehen die Zeichen auf Wachstum.
Die EU-Verpackungsverordnung PPWR zwingt die Kosmetikbranche ab 2026 zu mehr Nachhaltigkeit, indem auch für Proben strenge Vorgaben zu Recycling und Kreislauffähigkeit gelten. samplistick trifft mit seinem vollständig recyclebaren Stick-System und digitaler Anbindung den Zeitgeist, übernimmt eine Vorreiterrolle im Markt und erweitert seine Präsenz nun gezielt auf Apotheken. Die Nachfrage zieht deutlich an, sowohl Einzelhändler als auch internationale Marken wie L'Occitane interessieren sich für samplistick, da das System ein nachhaltiges, individualisiertes Testen ermöglicht und gleichzeitig den digitalen Informationsbedarf der Kund:innen flexibel abdeckt.
Zudem kommt durch aktuelle Berichte beispielsweise von www.sueddeutsche.de und www.faz.net hervor, dass der Gesamtmarkt für nachhaltige Verpackungen in Europa in Bewegung ist: Immer mehr Unternehmen piloten neue Konzepte rund um Mehrweg, Digitalisierung und Recyclingfähigkeit, weil Strafzahlungen oder Exporteinschränkungen drohen. Die Debatte um Verbraucherakzeptanz, praktische Umsetzung im Filialalltag und Technik-Kosten bleibt hingegen lebendig, da viele Händler und Hersteller erst langsam umstellen und Pilotphasen mit Partnern aus Handel und Industrie nach und nach aufsetzen.