McLaren-Piloten nach Las Vegas-GP wegen Regelfehler aus dem Rennen genommen

Das Formel-1-Spektakel in Las Vegas brachte für McLaren ein böses Erwachen: Beide Fahrer wurden im Nachhinein wegen eines zu starken Verschleißes an ihren Unterböden ausgeschlossen.

23.11.25 11:14 Uhr | 67 mal gelesen

Nach dem Ende des Las Vegas Grand Prix mussten sowohl Lando Norris als auch Oscar Piastri ihre Plätze räumen. Der Grund? Laut den Rennkommissaren nutzten sich die sogenannten Skid-Blocks unter ihren Boliden stärker ab, als es die Vorschriften erlauben – eine technische Kleinigkeit, die allerdings im Profisport große Wirkungen entfalten kann. Norris, der eigentlich auf Rang zwei landete, ist damit raus aus der Wertung. Piastri verliert ebenso seinen vierten Platz. Damit rückt Max Verstappen (Red Bull) als neuer Sieger nach vorn, gefolgt von Mercedes' George Russell und – etwas überraschend – Kimi Antonelli. Nebenbei bemerkt: Solche Disqualifikationen gab es in der Vergangenheit durchaus öfter, selbst ein prominenter Fahrer wie Lewis Hamilton wurde etwa 2025 nach dem China-GP aus identischem Grund nachträglich aus der Wertung genommen. Im Hinblick auf den WM-Kampf spitzt sich die Lage jetzt dramatisch zu: Norris bleibt zwar mit 390 Zählern auf Kurs, sein Vorsprung auf Verstappen und Teamkollege Piastri betrug vor den letzten zwei Saisonrennen aber nur noch 24 Punkte – das könnte noch sehr eng werden. Im Motorsport ist manchmal alles möglich, sogar ein kleiner Streifen Metall kann ein millionenschweres Rennen entscheiden.

Beide McLaren Fahrer – Lando Norris und Oscar Piastri – verloren in Las Vegas im Nachhinein ihre Platzierungen wegen unerlaubtem Verschleiß an den Unterboden-Skidblocks. Das Reglement sieht bei Überschreitung des erlaubten Maßes in diesem Punkt keinen Spielraum für Kulanz vor. Entsprechend rutschten Verstappen, Russell und Antonelli auf die Podestplätze, während im WM-Titelkampf die Karten neu gemischt werden: Norris hat nur noch einen knappen Vorsprung vor dem alten und neuen Rivalen Verstappen. Weitere Berichte und Analysen der letzten 48 Stunden zeigen: 1. Nach wie vor gibt es im Fahrerlager heftige Diskussionen über die Sinnhaftigkeit und Messmethoden der Skid-Block-Protokolle. 2. Mehrere Teams fordern eine unabhängige technische Überprüfung nach dem Desaster von Las Vegas. 3. Fans und Experten argumentieren, dass die aktuelle Auslegung der Regeln die spannende Saison-Endphase möglicherweise verzerrt und rufen nach mehr Fairness im technischen Reglement.

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