Mit Schwung ins neue Jahr: Andy Borgs 'Schlager-Spaß' geht in die nächste Runde

Mit einer frischen Portion musikalischer Lebensfreude startet Andy Borg auch im Jahr 2026 zusammen mit dem SWR in neue TV-Ausgaben seiner beliebten Unterhaltungssendung. Schon am 17. Januar versammelt sich eine bunte Runde aus bekannten und neuen Gästen in der gemütlichen Weinstuben-Kulisse. Und auch im Februar steht die Bühne erneut offen für musikalische Vielfalt – diesmal unter anderem mit G.G. Anderson und Truck Stop.

heute 14:39 Uhr | 2 mal gelesen

Ein typischer Samstagabend beim SWR: Im Januar 2026 lädt Andy Borg wieder zu seiner Musikshow, und wie immer ist das Line-up beachtlich. Die Amigos geben sich die Ehre, Peter Orloff schließt sich an und die Trachtengruppe Glottertal sorgt für einen traditionsreichen Zwischenton – immerhin feiert sie zwei Jahrhunderte ihres Bestehens. Für den sprichwörtlichen Lokalkolorit stehen außerdem die Plettenberg Stammtischmusig auf der Bühne, ergänzt durch The Woodgies und Jauchzaaa, die nicht nur ein akustisches Ausrufezeichen setzen, sondern auch irgendwie immer gute Laune transportieren. Andy Borg selbst freut sich sichtlich: „Mit Blasmusik ins neue Jahr, das ist für mich fast schon gesetzt! Da schwingt ein Stück Heimat mit, so wie früher im Musikantenstadl … eine Tradition, die ich in den Schlager-Spaß herübergerettet habe.“ Im direkten Anschluss legt dann Helmut Lotti mit seiner Klassikshow nach und rundet den Abend auf eine ganz andere Art feierlich ab. Drei Jahrzehnte „Goes Classic“ werden mit viel Tamtam und musikalischem Fingerspitzengefühl gefeiert. Spannend: Ein weiteres Highlight der Staffel steht bereits im Februar an – mit Truck Stop, Damiano Maiolini, Simone und vielen anderen, deren Namen manchen vielleicht erst dann wieder einfallen, wenn sie tatsächlich vor der Kamera stehen. Kurz: Wer Schlagerherz hat, kommt hier auf seine Kosten. Die Sendetermine laufen traditionell am Samstagabend ab 20:15 Uhr im SWR und MDR, sowie jederzeit via ARD Mediathek für alle Digital-Fans. Mehr Infos oder Fotos? Gibt’s natürlich online – und für Pressefragen liegt alles Wichtige parat.

Andy Borg bleibt eine feste Größe im deutschen Fernsehschlager – seine Show 'Schlager-Spaß mit Andy Borg' setzt auch 2026 konsequent auf Mix aus etablierten Künstlern, neuen Gesichtern und lokalem Musik-Charme. Neben bekannten Acts wie den Amigos, Peter Orloff oder G.G. Anderson wird gezielt Blasmusik aus dem Südwesten Deutschlands eingebunden; ein Markenzeichen, das traditionelle Musik mit dem Format verknüpft. Neu eingestreut sind klassische Konzerte wie das Jubiläums-Event mit Helmut Lotti, die dem Samstagabend im SWR eine zusätzliche musikalische Farbe verleihen. **Recherche-Update (Juni 2024):** Nach aktuellem Stand berichten mehrere Medien über den anhaltenden Boom von Musikshows im deutschen Fernsehen – das Format sticht durch seinen Nostalgie-Faktor und regionale Verwurzelung hervor, zunehmend gewinnen aber digitale Ausspielwege an Bedeutung. Kritische Stimmen diskutieren, wie sehr diese Formate jugendliche Zielgruppen wirklich erreichen, während die Fangemeinde „klassischer“ Schlagermusik formidabel bleibt. Auch spannt sich ein Bogen zu neuen Ideen: Formate wie „Sing meinen Song“ oder „The Voice Senior“ zeigen, dass das Publikum nach emotionalen Musikmomenten sucht und auf Generationenüberschreitungen im Musikbereich anspricht. Ingesamt lässt sich sagen, dass 'Schlager-Spaß' mit Andy Borg nicht nur Altbewährtes bietet, sondern auch auf subtile Weise den Wandel im Musik-TV reflektiert.

Schlagwort aus diesem Artikel