Olympiasieger Langenhan verpasst Kanzleranruf – Regierung zeigt Nachsicht

Doppelsieger Max Langenhan, frisch von Olympia zurück, entschied sich kurzerhand, einen Anruf von Bundeskanzler Friedrich Merz wegzudrücken. Im Kanzleramt wird das mit Gelassenheit aufgenommen.

heute 12:32 Uhr | 2 mal gelesen

Dass Max Langenhan nach seinem zweiten Olympia-Gold im Teamwettbewerb einfach so einen Anruf abblitzen lässt, ist irgendwie verständlich. Wer ahnt schließlich, dass ausgerechnet der Kanzler persönlich anruft, wenn unbekannte Nummern aufs Handy platzen? Langenhan sagt, so macht er das immer – bei fremden Nummern geht er nicht ran. Im Nachhinein, als herauskam, dass der Anruf von Merz kam, war ihm das dann schon ein bisschen peinlich. Sebastian Hille, der Vizesprecher der Regierung, nahm das sportlich: Jeder könne nachvollziehen, dass Olympiasieger nicht immer auf Empfang sind. Eine Entschuldigung? Fürs Wegdrücken? Nicht nötig, fand Hille, und zeigte sich zuversichtlich, dass Kanzler und Langenhan die Sache eh noch am Telefon besprechen werden. Ist ja auch sympathisch, ehrlich gesagt, nicht immer alles im Griff zu haben.

Der Fall um Max Langenhan und den verpassten Kanzleranruf sorgt für amüsierte Reaktionen – sowohl in den Medien als auch öffentlich. Während Langenhan sich für seinen Fauxpas entschuldigte, nahm das Kanzleramt den Zwischenfall gelassen und verständnisvoll entgegen. Auch anderen Prominenten ist Vergleichbares passiert: So verpasste etwa Bundestrainer Nagelsmann kürzlich einen Gratulationsanruf nach einem gewonnenen Spiel, wie die Süddeutsche Zeitung berichtete. Spannend ist, wie oft Telefongespräche eine unerwartete Eigendramatik bekommen: Gerade bei wichtigen politischen oder sportlichen Ereignissen gibt es immer wieder Überraschungen, weil Anrufe nicht erkannt oder entgegengenommen werden. Zuletzt wurde öffentlich, dass das direkte Gespräch als Zeichen der Wertschätzung zwischen Politik und Sport im Zeitalter der Messenger und Social Media eine ganz neue Rolle einnimmt.

Schlagwort aus diesem Artikel