Olympische Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina: Ein europäisches Wintermärchen beginnt

München – Nach mehr als einem Jahrzehnt kehren die Olympischen Winterspiele auf europäischen Boden zurück. Die ARD begleitet das Spektakel aus Mailand und Cortina multimedial auf allen Kanälen, von der Eröffnung bis zur letzten Medaille.

heute 13:05 Uhr | 2 mal gelesen

Am Freitag, den 6. Februar 2026, fällt im legendären San Siro Stadion in Mailand der Startschuss für die Olympischen Winterspiele – ein Ereignis, das nicht nur Sportfans mitfiebern lässt. Die ARD überträgt das Spektakel ab 20 Uhr live sowohl im Fernsehen als auch online in der ARD Mediathek. Tom Bartels führt gemeinsam mit Giovanni di Lorenzo, dessen Herz bekanntlich für italienischen Wintersport schlägt, durch die festliche Eröffnung. Schon ab 18 Uhr sendet Das Erste aus Mainz, wo Moderatorin Esther Sedlaczek – unterstützt von Olympia-Ikone Katarina Witt – durch einen abwechslungsreichen Vorabend führt. Während sich im Studio alles auf die große Show vorbereitet, laufen schon die ersten Eishockey- und Curling-Spiele über den Bildschirm. Per Liveschalte melden sich Experten wie Felix Neureuther direkt aus den verschneiten Olympiaorten. Selbst die Band Sportfreunde Stiller schaut vorbei und gibt ihren eigens für Olympia komponierten Song zum Besten; kleine Kuriosität am Rand, aber irgendwie passend. Der Samstag steht dann ab 11 Uhr ganz im Zeichen des Sports: Stephanie Müller-Spirra übernimmt und leitet durch einen Marathon-Tag voller Highlights – von packenden Abfahrten und Skisprung-Flügen bis zum ersten Kräftemessen im Snowboard. Eiskunstlauf, das ewige Drama auf Kufen, darf natürlich genauso wenig fehlen wie das packende Rodeln oder Curling. Im Ganzen bietet die ARD täglich bis zu 16 Stunden Olympia – knapp 120 Stunden insgesamt. Noch beeindruckender ist das Streaming-Angebot, das mit rund 700 Stunden die Spiele in den heimischen Wohnzimmern fast grenzenlos macht – bemerkenswert, wenn man an die letzten Winterspiele in Peking zurückdenkt, bei denen es noch deutlich weniger war. Auch fürs Radio gibt’s umfangreiche Berichterstattung auf allen Kanälen. Den Hut bei der ARD haben diesmal BR und MDR auf. Details zum gesamten Olympia-Angebot stehen wie gewohnt auf der offiziellen Webseite – für Nerds, Fans, Zaungäste gleichermaßen. Fragen? Die ARD-Pressestellen von BR und Sportkoordination sind per Mail und Telefon zu erreichen, falls doch noch brennende Themen offenbleiben.

Die Olympischen Winterspiele 2026 in Italien eröffnen am 6. Februar mit einer festlichen Zeremonie im San Siro. Die ARD berichtet umfassend im TV, online und im Radio, mit viel Prominenz im Studio und Experten vor Ort. Über 700 Stunden Livestream in der Mediathek bieten noch nie dagewesene Tiefe – ein mediales Großaufgebot also, das keinen Fan außen vorlässt. Seit einiger Zeit wird die Rolle Italiens als Gastgeber kritisch beobachtet, gerade angesichts der Baufortschritte und Umweltauswirkungen, wie etwa in aktuellen Berichterstattungen der "Süddeutschen Zeitung" und "Spiegel Online" diskutiert; dort steht die Nutzung bestehender Infrastrukturen versus Neu-Bauten im Zentrum (vgl. Quellen unten). Auch der kommende Neuauftritt des IOC und die politischen Dimensionen werden ausführlich beleuchtet, etwa auf "Zeit Online" sowie im internationalen Vergleich, den "DW.com" jüngst zog. Die Sicherheitslage sowie Herausforderungen durch Klimawandel und Nachhaltigkeit stoßen weiterhin auf breite Aufmerksamkeit und führen zu Debatten über die langfristigen Folgen solcher Sportgroßveranstaltungen.

Schlagwort aus diesem Artikel