Am Premierenabend rollte der rote Teppich für zahlreiche prominente Gäste aus: Nicht nur Schauspielgrößen wie Götz Otto oder Moderator Johannes B. Kerner, sondern auch zahlreiche Influencer und Brancheninsider ließen sich diesen launigen Kinoabend nicht entgehen. Nach der Vorstellung gaben die Produzentinnen Nurhan Sekerci-Porst und Christoph Müller gemeinsam mit Sönke Wortmann und seinem Cast humorvolle Anekdoten zum Besten – der Saal grinste, als wären alle gemeinsam zu einer riesigen Familienfeier eingeladen. Das Ganze wird ab 12. Februar 2026 deutschlandweit auf der Kinoleinwand zu sehen sein.
Worum geht es eigentlich? Hannes (verkörpert von Sebastian Bezzel), ein Familienvater und einst gefeierter Autor, erlebt plötzlich einen Stolperlauf durchs mittlere Alter. Nicht nur verliert er seine Buchreihe, auch innerhalb der Familie drohen ihm Zerreißproben: sein Sohn schwächelt in der Schule, die Tochter will ausziehen und schließlich nimmt auch seine Frau Abstand vom altgewohnten Togetherness. Erst als eine neue Bekanntschaft, Vanessa, auftaucht, beginnt Hannes sein Leben noch einmal auf links zu drehen. Regisseur Wortmann verknüpft Situationskomik und Lebenskrise so pointiert, dass sich so mancher Zuschauer an den eigenen Alltag erinnert fühlt.
Das Drehbuch stammt von Jan Weiler und Robert Gold, die den gleichnamigen Roman adaptiert haben. Neben den genannten Hauptdarsteller:innen stehen u.a. Kya-Celina Barucki, Philip Müller, Judith Bohle, und Thomas Loibl vor der Kamera. Produziert wurde das Ganze von Constantin Film mit Unterstützung mehrerer deutscher Filmförderungen. Zum Trailer: https://youtu.be/_53Lz72ZPAM
Die Resonanz auf die Premiere von 'DIE ÄLTERN' war ausgesprochen positiv – Presse und Publikum loben den Film als witzigen, aber tiefgründigen Blick auf die Turbulenzen der mittleren Jahre. Besonders hervorgehoben werden das feine Gespür für familiäre Dynamiken, der gelassene Humor und die glaubwürdige Besetzung, allen voran Sebastian Bezzel als übermotivierter Vater.
Interessant ist: Mit 'DIE ÄLTERN' bleibt Wortmann dem vertrauten Themenfeld von kollektiven (Familien-) Krisen treu, überrascht aber mit einer neuen Mischung aus Selbstironie, Melancholie und absurder Situationskomik.
Internet-Recherche ergänzt: Zwar laufen aktuell vermehrt Diskussionsrunden zu Trends im deutschen Kinomarkt (z.B. schwierige Lage für mittelgroße Produktionen und die Suche nach authentischem Humor laut [FAZ](https://www.faz.net/)), aber der Fokus auf generationenübergreifende Komödien, wie in 'DIE ÄLTERN', könnte tatsächlich einen Nerv treffen.
Weitere Details: Die Produktion spricht gezielt eine breite Zielgruppe an ('alle, die schon mal einen Familienrat abgehalten haben, oder es noch tun werden' – wie ein Kinogast bemerkte) und will so auch ein breites Publikum zurück ins Kino locken. Der Film entstand mit Fördermitteln u.a. der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, FFA, und des DFFF.