Regierung wünscht dem deutschen Team bei Olympischen Winterspielen viel Erfolg

Wenn am Freitag offiziell die Olympischen Winterspiele starten, fiebert auch die Bundesregierung mit dem deutschen Team mit. Stellvertretend ließ der Regierungssprecher Steffen Meyer verlauten, dass man den Athletinnen und Athleten nicht nur Glück, sondern auch unvergessliche Erfahrungen wünsche. Ganz nebenbei verrät Meyer auch, dass der Kanzler ein echter Sportfan ist.

heute 12:59 Uhr | 2 mal gelesen

Es gibt Leute, die behaupten, der Kanzler schiele auf seinem Handy nach Sportresultaten – sogar während wichtiger Sitzungen. Sollen wir das glauben? Vielleicht. Zumindest scheint sein Herz für Borussia Dortmund und den Handball zu schlagen. Und jetzt, mit den Olympischen Winterspielen, ist zu erwarten, dass er bei deutschen Erfolgen genauso nervös aufs nächste Ergebnis wartet wie viele andere im Lande. Im Grunde ein schönes Bild: Der Kanzler, der kurz mal wegdriftet, um Olympic-Ticker zu checken – Menschlichkeit zwischen Protokoll und Paragrafen.

Mit den Olympischen Winterspielen stehen wieder diese magischen Momente vor der Tür, in denen Sport selbst nüchternen Politikern ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Die Regierung hat offiziell mit dem deutschen Team mitgefiebert und ihnen Glück sowie Erinnerungen fürs Leben gewünscht. Interessanter Randaspekt: Auch der Kanzler selbst, Olaf Scholz, scheint trotz – oder gerade wegen – seines vollen Terminkalenders kaum vom Sportsgeist zu stoppen zu sein. Ergänzende Berichte auf taz.de und tagesschau.de betonen, wie die Vereinigung von Politik und sportlicher Begeisterung das Land immer wieder eint. In diesem Jahr stehen allerdings nicht nur die sportlichen Leistungen im Fokus, sondern auch die politischen und gesellschaftlichen Debatten rund um Großereignisse wie Olympia.

Schlagwort aus diesem Artikel