US-Börsen schließen freundlich – Nasdaq verpasst neuen Rekord

Am Montag verzeichneten die US-Börsen leichte Zugewinne. Der Dow Jones endete mit 45.514 Punkten, was einem Tageszuwachs von 0,3 Prozent entspricht.

08.09.25 22:37 Uhr | 4 mal gelesen

Kurz vor Börsenschluss lag der S&P 500 mit rund 6.495 Punkten etwa 0,2 Prozent im Plus. Der Nasdaq 100, der vor allem Technologiewerte abbildet, lag zugleich mit etwa 23.760 Punkten um 0,5 Prozent höher. Im Handelsverlauf wurde beim Nasdaq 100 ein neues Rekordhoch erreicht, doch bis zum Ende des Tages konnte der Index diese Marke nicht halten. Haupttreiber des Tech-Investor-Optimismus war die Aktie des Halbleiterherstellers Broadcom, deren Wert um über drei Prozent stieg. Die zuletzt schwachen Arbeitsmarktdaten heizten Spekulationen auf Zinssenkungen der US-Notenbank Fed an, sodass Experten ihre Erwartungen an einen sehr baldigen und potenziell kräftigeren Zinsschritt anpassten. Am Devisenmarkt gewann der Euro im Handelsverlauf gegenüber dem US-Dollar an Wert und notierte am Abend bei 1,1764 US-Dollar je Euro. Gold profitiert ebenfalls von den Erwartungen an Zinssenkungen und kletterte auf 3.637 US-Dollar je Feinunze, ein Plus von 1,4 Prozent. Auch Brent-Öl legte um 1,0 Prozent zu und erreichte abends 66,12 US-Dollar pro Fass.

Die US-Indizes zeigten sich zu Wochenbeginn leicht verbessert, während der Nasdaq 100 kurzzeitig ein neues Allzeithoch markierte, bevor er etwas nachgab. Technologiewerte wie Broadcom stützten die Entwicklung maßgeblich. Die schwächeren US-Arbeitsmarktzahlen schüren die Hoffnung auf baldige Leitzinssenkungen, wodurch auch Gold und der Euro zulegen konnten. Ergänzend berichten aktuelle Medien, dass die Inflation in den USA weiter nachlässt und sich zahlreiche Tech-Unternehmen trotz Konjunkturrisiken robust zeigen. Experten verweisen außerdem auf die anstehende US-Berichtssaison, die entscheidende Impulse für weitere Marktentwicklungen bieten könnte. Zudem bleibt der Ölmarkt angesichts geopolitischer Unsicherheiten weiterhin volatil.

Schwerpunkte anderer Leitmedien zu diesem Thema

1. In einem aktuellen Bericht gibt die FAZ einen detaillierten Ausblick darauf, wie die Markterwartung für weitere US-Zinsschritte auch durch Spekulationen rund um die US-Inflation und anstehende Unternehmensberichte geprägt wird. Besonders Tech-Aktien profitieren dabei, wobei jedoch Unsicherheiten hinsichtlich einer nachhaltigen Markteuphorie angesprochen werden. Die Autoren analysieren, wie geopolitische Entwicklungen und Rohstoffpreise die kommenden Wochen bestimmen könnten. (Quelle: FAZ)

2. Die Süddeutsche Zeitung beleuchtet, wie Investoren in Erwartung baldiger US-Leitzinssenkungen weiterhin optimistisch bleiben; der Fokus liegt besonders auf den Erwartungen an die laufende Berichtssaison der Tech-Branche. Der Artikel hebt zudem hervor, dass Zinshoffnungen am Devisenmarkt den Euro stärken und Gold als sicheren Hafen attraktiver machen, was sich positiv auf Rohstoffpreise auswirkt. Gleichzeitig werden die Risiken angesprochen, falls die erhofften Zinsschritte doch ausbleiben sollten. (Quelle: Süddeutsche Zeitung)

3. Die Zeit widmet sich in einem aktuellen Artikel den Reaktionen der Finanzmärkte auf aktuelle US-Arbeitsmarkt- und Inflationsdaten. Die Berichterstattung zeigt, dass Aktienindizes auf neue Konjunktursignale sehr sensibel reagieren und insbesondere Technologiewerte weiterhin die Zugpferde im Aktienmarkt sind. Die Journalisten analysieren zudem, wie sich steigende Rohstoffpreise und eine mögliche Zinssenkung der Fed auf die internationale Marktentwicklung auswirken könnten. (Quelle: Zeit Online)

Schlagwort aus diesem Artikel