Bachfest Leipzig 2026: Zwischen Tradition und innovativen Dialogen

Leipzig – Am 25. November startete der Kartenvorverkauf für das traditionsreiche Bachfest Leipzig 2026, das diesmal unter dem Leitthema 'Im Dialog' steht. Zwischen dem 11. und 21. Juni 2026 erwarten Besucherinnen und Besucher über 200 Veranstaltungen, darunter ein verspielter Kantaten-Zyklus, der mit einer Prise Hitparaden-Charme frischen Wind ins Festival bringt.

heute 17:59 Uhr | 20 mal gelesen

Mal ehrlich: Es gibt Ereignisse, bei denen selbst hartgesottene Musikfans einen Anflug von Vorfreude spüren – das Bachfest 2026 dürfte dazugehören. Beim Motto 'Im Dialog' wird nicht nur mit Worten jongliert, sondern tatsächlich musikalischer Austausch großgeschrieben: Chor, Solisten, Orchester – alle sind ständig im Gespräch miteinander. Was diesmal besonders heraussticht: Die internationale Bach-Fangemeinde durfte erstmals über das Herzstück des Programms bestimmen. In einer mehrmonatigen Online-Wahl haben leidenschaftliche Bach-Liebhaber ihre liebsten Kantaten gekürt. Die 50 Favoriten gibt’s häppchenweise, aufgeteilt in einen opulenten Zwölfteiler, interpretiert von Stars der Alte-Musik-Szene wie Philippe Herreweghe, John Eliot Gardiner oder Ton Koopman. Intendant Prof. Dr. Michael Maul ist ganz aus dem Häuschen: 'Auf diese ungewöhnliche, fast spielerische Kantaten-Hitparade freue ich mich enorm – das wird ein Ringen um Töne, Emotionen und vielleicht auch Eitelkeiten.' Er verspricht: Die Qualität steht außer Frage, denn es musiziert die Elite der Bach-Szene. Und irgendwo im Raum hallt das Lob von Carl Philipp Emanuel Bach nach: 'Man ist gewohnt gewesen, von ihm nichts als Meisterstücke zu sehen.' Neben dem Hitparaden-Marathon rückt das Festival ein Jubiläum in den Fokus, das Kennern Freudentränen in die Augen treiben dürfte: 300 Jahre „Clavier-Übungen“. Sir András Schiff und Mahan Esfahani widmen sich mit je eigenen Konzerten diesen Meilensteinen am Klavier und Cembalo. Und dann sind da noch die Gesprächskonzerte (oft ausdrücklich nah an der Grenze zwischen Konzert und Diskurs), inklusive der Reihe 'Maul trifft...', bei der Promis wie Daniel Kehlmann oder Harald Schmidt zu Gast sind. Dass beim 'We Are Family'-Chor wieder Hobbysänger:innen aus aller Welt in der ehrwürdigen Thomaskirche auftreten – diesmal Seite an Seite mit dem Lufthansa-Orchester – ist fast schon ein Must-Do fürs Festival. Karten gibt’s bereits online sowie im Leipziger Bach-Museum. Hauptförderer bleibt die Sparkasse Leipzig. Mehr Infos: http://www.bachfestleipzig.de Kontakt: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Ansprechpartner Andreas Schmidt, Tel.: +49 341 7104-310, A.Schmidt@ltm-leipzig.de, www.leipzig.travel

Das Bachfest Leipzig 2026 steht ganz im Zeichen des Dialogs – zwischen Musikern, dem Publikum und der globalen Bach-Community. Besonders neu: Die mit Spannung erwartete Kantaten-Hitparade, bei der erstmals Fans weltweit die Auswahl mitbestimmt haben. Mit über 200 Veranstaltungen, hochkarätigen Künstlern und partizipativen Formaten will das Festival Brücken schlagen – zwischen Tradition und Gegenwart, Professionalität und Laienmusik, Zuhören und Mitgestalten. Laut der aktuellen Berichterstattung in der deutschen Presse steht das Festival auch vor der Herausforderung, sich im internationalen Festivalkalender weiter zu profilieren und ein jüngeres Publikum anzusprechen. Außerdem wächst das Engagement für Nachhaltigkeit und digitale Formate, wie einige Organisatoren in Interviews ankündigten. Über die Kooperation mit regionalen Unternehmen hinaus möchte das Bachfest innovative Dialogräume schaffen – nicht nur musikalisch, sondern auch im gesellschaftlichen Diskurs.

Schlagwort aus diesem Artikel