Lidl verteidigt Rang als preislicher Spitzenreiter im deutschen Handel

Bad Wimpfen – Lidl hat erneut die Nase vorn: Als Deutschlands bevorzugter Discounter behauptet der Einzelhändler seinen Platz an der Spitze und überzeugt Verbraucher eindrucksvoll durch günstige Preise. Die aktuelle Studie 'Deutschlands Preisfavoriten 2026', erstellt von ServiceValue zusammen mit der WirtschaftsWoche, bescheinigt Lidl erneut Platz eins unter den Lebensmittel-Discountern.

heute 07:05 Uhr | 4 mal gelesen

Lidl ist derzeit in aller Munde, zumindest wenn es um niedrige Preise geht. Über 250.000 befragte Kundinnen und Kunden haben entschieden: Mit einem Score von 2,29 lässt der Discounter rund 1.850 weitere Unternehmen in 110 unterschiedlichen Kategorien hinter sich. Gerade jetzt, wo viele Haushalte jeden Cent zweimal umdrehen, scheint der Griff zu günstigen Produkten mehr Gewicht denn je zu haben. Friedrich Fuchs, Geschäftsführer der Dienstleistung GmbH & Co KG, freut sich über das Ergebnis und erklärt, dass es eine willkommene Bestätigung für die Grundhaltung von Lidl sei: Möglichst viel für möglichst wenig Geld anzubieten – nicht nur als kurzfristigen Werbeslogan, sondern als echtes Versprechen an die Kundschaft. "In turbulenten Zeiten will Lidl ein Stück Alltagssicherheit schenken und so für spürbare Entlastung beim wöchentlichen Einkauf sorgen," meint Fuchs. Auffallend ist, dass nicht nur die Filialen punkten: Auch im Online-Geschäft zeigt Lidl Flagge. Der Onlineshop landet mit einer 2,38 im oberen Bewertungsbereich aller Generalisten und schnappt sich sogar unter den 24 betrachteten Onlineshops den ersten Platz. Das zeigt, dass günstige Preise nicht an die Ladentheke gebunden sind – auch im Netz bleibt Lidl eine feste Größe für Schnäppchenjäger und Alltags-Shopper. Nähere Hintergrundinfos zu Lidl in Deutschland lassen sich hier nachlesen: https://unternehmen.lidl.de/newsroom/boilerplate. Die zugrundeliegende Studie, durchgeführt von der ServiceValue GmbH in Zusammenarbeit mit der WirtschaftsWoche, fragte im November und Dezember 2025 bundesweit Verbraucher, bei welchen Unternehmen sie bezüglich günstiger Preise bevorzugt einkaufen. Über 250.000 Urteile zu beinahe 1.900 Unternehmen aus 110 Branchen wurden ausgewertet. Lidl schnitt in der Kategorie 'Lebensmittel-Discounter' am besten ab und erhielt die Auszeichnung 'Höchste Empfehlung'. Detaillierte Resultate können hier eingesehen werden: https://ots.de/TiCXuj.

Lidl bleibt auch 2026 der Favorit der deutschen Verbraucher, wenn es um den Spagat zwischen Preis und Leistung geht, so zumindest das Ergebnis der umfassenden Verbraucherstudie von ServiceValue und WirtschaftsWoche. Interessant ist dabei, dass diese Entwicklung sich sowohl stationär als auch online zeigt – Lidl.de rangiert im digitalen Vergleich sogar ganz oben. Angesichts steigender Lebenshaltungskosten und allgemeiner Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung stärken solche Ergebnisse die Marktposition von Discountern weiter, während klassische Supermärkte und Einzelhändler zunehmend unter Druck geraten. Auch aktuelle Berichte in den Medien (siehe z.B. Zeit, Süddeutsche, Spiegel) machen deutlich: Lidl setzt weiterhin gezielt auf Preiskommunikation und hält dem Preiskampf mit Aldi oder Rewe stand. Erst kürzlich berichteten mehrere Medien über verschärfte Rabattaktionen und den Bedeutungsanstieg digitaler Preisschilder für agile Preissteuerung, insbesondere vor dem Hintergrund sinkender Konsumfreude. In den letzten Tagen wurden zudem Diskussionen öffentlich, dass der Wettbewerb unter Discountern immer schärfer und auch Einkaufserlebnisse durch Onlineangebote wie bei Lidl an Gewicht gewinnen. All das sorgt dafür, dass Lidl sich nicht nur als günstiger Anbieter, sondern auch als genauso flexibler wie innovativer Servicepartner präsentiert.

Schlagwort aus diesem Artikel