Neuer Staffelstart: Michael Patrick Kelly berührt mit „An Angel“ bei The Voice Kids

Eine Stimme, die Generationen bewegt hat, erklingt wieder: Zum Auftakt der neuen The Voice Kids-Staffel in SAT.1 singt Michael Patrick Kelly den Song, mit dem für ihn alles begann. Zusammen mit einer frischen Riege an Coaches sucht er ab Samstag um 20:15 Uhr die Gesangstalente von morgen – live, emotional und, klar, manchmal auch ein wenig überraschend.

heute 11:05 Uhr | 4 mal gelesen

Als Michael Patrick Kelly, damals gerade mal 15 und ziemlich grün hinter den Ohren, ‚An Angel‘ schrieb, lag eine ganze Zukunft voller Musik noch vor ihm. Jetzt – Jahrzehnte später, als Coach bei The Voice Kids – kehrt er zu diesem Song zurück, um die zehnjährige Danaya aus dem Raum Stuttgart mit einer spontanen Performance zum Wechsel in sein Team zu bewegen. Ehrlich gesagt, hatte ich einen Gänsehaut-Moment, als er vor laufenden Kameras gestand, wie lange er das Lied nicht mehr so öffentlich gespielt hatte. In dem kleinen Kampf – kann man fast schon so nennen – mit seinen Coach-Kollegen Leony, Alvaro Soler und HE/RO zeigt sich, dass hier durchaus um jeden beeindruckenden Ton gerungen wird. Und dann passiert das, was Reality-TV ausmacht: Alvaro Soler zückt ohne zu zögern seinen Joker – dieser eine Trumpf, der vielleicht alles drehen kann? Ob am Ende wirklich Kelly oder nicht doch einer der anderen Coaches siegreich sein wird, weiß man erst live – was auch eine Art von Spannung verspricht, die es eben nicht zu kaufen gibt. Wer sich das Drama nicht entgehen lassen mag, schaltet am Samstagabend ein (SAT.1 oder Joyn, unkompliziert und, ja, sogar barrierefrei). Apropos: Bei The Voice Kids gibt's selbstverständlich Untertitel und auch eine Gebärdensprach-Version – manchmal ist Inklusion eben nicht nur ein Slogan, sondern ganz konkret praktisch.

Die 12. Staffel von The Voice Kids setzt erneut auf Emotionen und musikalische Überraschungen. Michael Patrick Kelly, der als Coach zum ersten Mal bei der Kids-Version dabei ist, sorgt mit einem persönlichen Auftritt seines Welthits für einen bewegenden Einstieg in die Staffel. Währenddessen wird das Konkurrenzverhältnis unter den Coaches durch die Joker-Regel noch verschärft und sorgt für zusätzliche Spannung. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr noch mehr inklusive Angebote für gehörlose und schwerhörige Zuschauer. Die Medien berichteten jüngst, dass auch andere Castingformate im deutschen Fernsehen wieder stärker auf Authentizität und Herz setzen - ein Trend, der Zuschauer offenbar anzieht.

Schlagwort aus diesem Artikel