Zurück auf ZDFneo: 'Sketch History' und 'Nicht nachmachen!' feiern ihr Comeback

Maßgebliche Rückkehr zweier Kultformate im ZDFneo-Lineup: Nach imposanter sechsjähriger Schaffenspause feiert die Satire-Serie 'Sketch History' eine spektakuläre Wiederauferstehung und präsentiert Geschichtsstunden voller Absurditäten. Ergänzt wird das Ganze durch 'Nicht nachmachen!' mit Mai Thi Nguyen-Kim, Lutz van der Horst und Fabian Köster – ein Silvester-Vergnügen, das durch Experimente glänzt, die niemand nachmachen sollte, man aber zu gerne anschaut.

heute 11:21 Uhr | 16 mal gelesen

"Sketch History": Zugegeben, es klingt fast zu verrückt, um wahr zu sein: Eine Sketchshow, bei der sich Barack Obama, Jeanne d‘Arc, John Lennon und Katharina die Große die Türklinke in die Hand geben… und dann trifft auch noch Robin Hood auf Dr. Sommer. In der neuen, vierten Staffel bleibt kaum eine bekannte Figur der Geschichtsbücher verschont. Neben den bewährten Gesichtern (Matthias Matschke, Valerie Niehaus u.a.) mischen nun auch Talente wie Benito Bause oder Jasmin Schwiers mit. Erfreulich: Bastian Pastewka leiht der wilden Zeitreise erneut seine markant-ironische Erzählstimme. Ab 28. Dezember 2025 stapeln sich die Highlights im Fernsehen; für Streaming-Fans geht's schon ab 21. Dezember los. "Nicht nachmachen!": Vom brodelnden Tüftlergeist und kindischem Übermut getrieben, starten Mai Thi, Lutz und Fabian zur dritten Staffel wissenschaftlicher Grenzgänge. Keine Regel ist vor ihnen sicher, sei es die explosive Powerbank im Toaster oder der Versuch, ein Schwimmbad mit Chemikalien zu sprengen - alles im Zeichen des unvernünftigen Experiments. Das Trio verwischt, ganz ehrlich, die Grenzen zwischen Wissenschaftshunger und waghalsigem Unsinn auf sehr unterhaltsame Weise. Alle neuen Folgen laufen am 31. Dezember am Stück, begleitet von einer Ladung Wiederholungen. Wer nicht so lange warten will, tastet sich ab 30. Dezember schon per Stream heran.

Sowohl 'Sketch History' als auch 'Nicht nachmachen!' kehren nach langem Warten mit neuen Episoden ins Programm von ZDFneo zurück und sorgen für frischen Wind – nicht nur für langjährige Fans. Die Macher setzen auf bewährte Namen und frische Verstärkung in ihren Ensembles und schaffen erneut eine Mischung aus bissigem Humor und absurdem Erkenntnisgewinn. Übrigens: In aktuellen Medienberichten wird ausführlich diskutiert, wie Comedy-Formate wie diese gesellschaftskritisch Relevanz bewahren, indem sie historische Stoffe und Alltagswissenschaften neu deuten und brisante Themen mit einer Prise Selbstironie versehen. Darüber hinaus stoßen solche Shows gerade in der Mediathek-Nutzung auf enormen Zuspruch – die Tendenz geht ganz klar zu On-Demand-Angeboten, wie verschiedene Einschaltquoten-Analysen nahelegen. Auch wird rege über die 'Comeback-Kultur' im deutschen Fernsehen debattiert – von den starken Nostalgie-Effekten bis zur kreativen Weiterentwicklung neuer Staffeln und dem bewussten Einsatz bekannter Persönlichkeiten. (Quellen: Recherchen u.a. FAZ, Spiegel, Zeit, DW, Krautreporter 2024)

Schlagwort aus diesem Artikel