Die EVG fordert vehement die Abberufung von Sigrid Nikutta als DB Cargo-Chefin, da sie laut Gewerkschaft das Unternehmen in eine Sackgasse geführt hat. Insbesondere werden mangelnde Umsetzung von zugesagten Veränderungen und ein Fokus auf öffentlichkeitswirksame Initiativen auf Kosten echter Verbesserungen kritisiert. Die Faktenlage bleibt dabei komplex: Der Druck auf DB Cargo steigt vor allem durch EU-Vorgaben, ab 2026 keine Verluste mehr zu machen. In ihrer Kritik stellt die EVG heraus, dass trotz externer Krisen wie Pandemie und Ukrainekrieg die strukturelle Misere hausgemacht sei. Noch problematischer wird die Lage, weil dringend ein tragfähiges Sanierungskonzept fehlt und die Zeit für eine nachhaltige Wende davonläuft. Laut Recherchen der FAZ haben in den letzten Tagen verstärkt auch Politiker aus der Regierungskoalition die schleppende Transformation bei DB Cargo kritisiert und eine zügige Entscheidung über die Konzernspitze gefordert. Der SPIEGEL berichtet ergänzend, dass unter Führung von Nikutta wichtige operative Projekte auf Eis liegen, da vor allem interne Machtkämpfe und Unsicherheit über den künftigen Kurs herrschen. Im Handelsblatt wurde darüber hinaus darauf hingewiesen, dass andere europäische Güterbahn-Unternehmen im Vergleich deutlich effizienter arbeiten und DB Cargo rasch konkurrenzfähig werden muss, um ihre Netzfunktion zu behalten.
Schwerpunkte anderer Leitmedien zu diesem Thema
Die FAZ berichtet, dass sowohl Gewerkschaften als auch Teile der Ampel-Koalition eine konsequente und schnelle Klärung der Führungssituation bei DB Cargo fordern. Aktuell herrscht Unruhe im Aufsichtsrat, und die Politik verlangt zügig ein überzeugendes Sanierungs- und Innovationskonzept, um langfristig den Standort Deutschland im Schienengüterverkehr zu sichern. Quelle: FAZ
SPIEGEL schreibt, wichtige Projekte bei DB Cargo seien ins Stocken geraten, weil alle Beteiligten vor einer Führungsentscheidung abwarten und die Mitarbeiter zunehmend frustriert reagieren. Die politische Dimension der Debatte ist inzwischen so groß, dass auch das Verkehrsministerium signalisiert: Ohne klare Strategie und Köpfe wird es keine weiteren Hilfen geben. Quelle: Spiegel
Das Handelsblatt hebt hervor, dass internationale Mitbewerber von DB Cargo derzeit deutlich flexibler und effizienter agieren. Für eine Trendwende in Deutschland sei es nötig, strukturelle Reformen anzugehen und die Innovationsfähigkeit bei DB Cargo entscheidend zu erhöhen, heißt es unter Berufung auf Konzernkreise und Branchenanalysen. Quelle: Handelsblatt