Neues Jahr, neue Chancen: So kann jeder die Welt ein bisschen besser machen

Gute Vorsätze fürs neue Jahr? Global etwas bewegen ist weniger kompliziert, als viele denken – vor allem mit der Unterstützung von Engagement Global.

heute 15:58 Uhr | 14 mal gelesen

Kaum ist der Januar angebrochen, da scheint die Welt voller Menschen, die sich große Ziele gesetzt haben – nur um am Ende des Monats festzustellen, dass die anfängliche Begeisterung oft schneller verdampft, als man gedacht hätte. Woran das liegt? Klar, manchmal sind die Ziele einfach einen Tick zu ehrgeizig. Viel öfter aber fehlt schlichtweg der richtige Anstoß, eine klare Anleitung oder einfach das Gefühl, nicht allein zu sein. Wer dieses Jahr wirklich mehr bewirken möchte – nicht nur im eigenen Alltag, sondern global –, der findet bei Engagement Global konkrete Hilfestellung. Diese Organisation, die im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung arbeitet, stellt engagierten Einzelnen wie Gruppen nicht nur Geld bereit, sondern unterstützt auch mit maßgeschneiderter Beratung und einem Netzwerk, in dem sich viele Gleichgesinnte tummeln. Sei es eine Schulaktion, ein Klima-Projekt oder der große Traum von internationaler Zusammenarbeit: Engagement Global hilft dabei, aus schönen Ideen echte Projekte werden zu lassen. Für Neugierige und alle, die noch auf der Suche nach dem ersten richtigen Schritt sind, gibt es das Beratungscafé: eine lockere, digitale Runde, in der keine Frage zu klein oder zu groß ist. Kostenlos, unkompliziert und ziemlich offen für alles, was Menschen gesellschaftlich in Bewegung bringen wollen. Und das Beste: Anmelden kann man sich fast bis zur letzten Minute. Alle weiteren Details – ob Förderprogramme oder Terminkalender – finden Interessierte übrigens direkt auf der Website: www.engagement-global.de. Wem das noch nicht reicht: Infos zu kommenden Beratungscafés gibt’s ebenfalls online. Vielleicht ist ja genau das der Schubser, den man brauchte.

Engagement Global bietet Initiativen, Einzelpersonen und Gruppen, die gesellschaftlich oder ökologisch aktiv werden wollen, unkomplizierte Finanzierung, Beratung und Netzwerkmöglichkeiten. Das mehrfach jährlich stattfindende Beratungscafé hilft allen, die mit ihren guten Vorsätzen ins Neue Jahr starten möchten, schnell ins Handeln zu kommen – und das Ganze kostenfrei. Jüngst wurden von Engagement Global neue Förderprogramme für soziale Innovationen und Klimaprojekte angekündigt, bei denen ein besonderer Fokus auf junge Menschen sowie internationale Partnerschaften gelegt wird. Laut aktuellen Berichten auf Perspektive Daily und Zeit Online gibt es aktuell einen spürbaren Anstieg ehrenamtlichen Engagements, insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit und Bildung. Interessant dabei: Viele Teilnehmende wünschen sich mehr Unterstützung in Form von niedrigschwelligen Angeboten, was die Relevanz von Initiativen wie Engagement Global weiter unterstreicht. Die EU-Kommission und zahlreiche gemeinnützige Organisationen berichten ebenfalls von einer wachsenden Nachfrage nach digitalen Beratungsangeboten und begleiten ähnliche Entwicklungen in Europa.

Schlagwort aus diesem Artikel