Mit dem berühmten Ruf, mit dem Silvia Wollny ihre Rasselbande zusammenruft, beginnt für viele schon die gedankliche Reise zurück. RTLZWEI widmet den Wollnys, der vielleicht buntesten Fernsehfamilie Deutschlands, 12 volle Stunden Programm: vom Frühstück bis zum Abendbrot rollen Erinnerungswellen aus 15 Staffeln über die Bildschirme. Höhepunkte, schallendes Gelächter, Tränen und jede Menge Lebenserfahrung – die Zuschauer bekommen noch einmal serviert, wie Kinder erwachsen werden, Lebenswege verschlungen und neue Urenkel geboren wurden, während Silvia stets das Herz der Familie bleibt.
Die Familienmutter selbst erinnert sich mit leicht nachdenklichem Blick: "Die erste Staffel fühlt sich an wie gestern. Wir hatten damals keine Ahnung, wie das ankommt!".
Der große Wollnys-Tag feiert Streit und Versöhnung, turbulente Alltage und Meilensteine – das alles gespickt mit echtem Humor. Wer sich einlässt, bekommt vom Frühstückskaffee bis zur Primetime einen wilden Streifzug durchs Leben der Kultfamilie, die mal nervt, mal rührt, aber immer irgendwie fasziniert.
Apropos: Der marathoneske TV-Tag wird von Yellowstone Productions umgesetzt. Mehr Einblicke und Fotos gibt es wie gehabt in RTLZWEIs Presselounge (https://unternehmen.rtl2.de/sendungen/die-wollnys-eine-schrecklich-grosse-familie).
Der Jubiläumstag für 'Die Wollnys' am 17. Januar 2026 auf RTLZWEI würdigt in 12 unterhaltsamen Stunden die chaotische, aber innige Patchwork-Dynamik der Familie. Seit dem Start 2011 ist das Format ein Dauerbrenner im deutschen Reality-TV und demonstriert, wie sehr die Zuschauer mit dem gelebten Alltagswahnsinn, den Reibereien und Versöhnungen der Wollnys mitfiebern. In den letzten Tagen wurde in Nachrichtenportalen häufig über die bleibende Popularität solcher Doku-Formate und deren Bedeutung für den Zusammenhalt (und die Spaltung) der deutschen Fernsehlandschaft diskutiert, aber auch Kritiker*innen fragen mittlerweile, ob diese endlosen Jubiläen vielleicht schon zu routiniert zelebriert werden.
Weitere Details: Die Wollnys stehen zurzeit wieder vermehrt in der öffentlichen Diskussion, unter anderem wegen der jüngsten Instagram-Posts der Kinder, die Fragen zur Authentizität der Show aufwerfen. Fans zeigen sich auf Social Media gespalten zwischen Liebe zur Familie und einem Überdruss an immer ähnlichen Dramen. Zudem gab es Berichte darüber, dass sich die Wollnys für gemeinnützige Zwecke engagieren und diverse Familienmitglieder mittlerweile eigene Influencer-Karrieren starten, was die familiäre Medienpräsenz weiter verstärkt.