Die Otto Group verzeichnet einen strukturellen Wandel: Während früher die Vorweihnachtszeit die umsatzstärkste Periode war, dominiert nun der Black Friday das Geschäftsvolumen. Dieses Erfolgsmodell basiert auf großen Rabattaktionen und fortlaufender Preisanpassung – sogenannte dynamische Preise – um profitabel zu arbeiten. Diese Entwicklung ist auch eine Reaktion auf das sich wandelnde Konsumverhalten und einen zunehmenden Wettbewerb im E-Commerce. Branchenweit verschiebt sich der Höhepunkt des Onlinehandels zunehmend in die Black-Friday-Woche, was nicht nur für die Otto Group gilt, sondern auch für viele andere große Onlinehändler in Deutschland und Europa. Gleichzeitig führen aggressive Rabattaktionen zu Margendruck, weshalb Unternehmen verstärkt auf datenbasierte Preissteuerung und Personalisierung setzen. Aktuelle Trends zeigen zudem, dass viele Händler schon Wochen vor dem eigentlichen Black Friday mit Angeboten starten, um die Kauflust der Kunden frühzeitig zu wecken und die Nachfragespitze besser zu steuern.