Elon Musk hat am Donnerstagabend alle Tesla-Mitarbeiter per E-Mail dazu aufgefordert, sich intensiver mit Kundenproblemen auseinanderzusetzen. In der Mail, über die das 'Handelsblatt' berichtet, betonte Musk, wie wichtig es sei, die angesprochenen Schwierigkeiten genau zu verstehen und gezielt an Lösungen zu arbeiten. Musk verlinkte darin einen eigenen Beitrag auf X (ehemals Twitter), in dem er seine Follower bittet, ausführlich von ihren Erfahrungen und möglichen Problemen beim Kauf eines Tesla-Elektroautos zu berichten. Ziel sei es, den Bestellprozess sowie die Auslieferung weiter zu vereinfachen und einen möglichst reibungslosen Kundensupport zu etablieren. Musk erklärte, der wichtigste Maßstab sei, ob Tesla-Kunden das Unternehmen ihren Freunden weiterempfehlen würden.
Tesla sieht sich weltweit mit sinkenden Verkaufszahlen konfrontiert: Im ersten Halbjahr gingen die Fahrzeugauslieferungen um 13 Prozent zurück, was voraussichtlich zum zweiten Mal in Folge zu einem jährlichen Rückgang führen wird. Der verschärfte Wettbewerb, vor allem aus China, und eine abflauende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen stellen den US-Hersteller vor große Herausforderungen. Medienberichten zufolge gibt es zudem interne Unruhe, da Umstrukturierungen, veränderte Preisstrategien und die Fokussierung auf effizientere Produktionsprozesse die Belegschaft und das Unternehmen belasten.