Bild: MontanaBlack, Zarbex, Mia Julia, Leyla Heiter und Tom Gerhardt ziehen ein: "Big Brother - Knossi Edition 2025" startet am Freitag, 24. Oktober 2025 im Livestream presseportal.de
Dieses Jahr zieht wieder ein wilder Mix aus Persönlichkeiten mit Knossi ins berühmte Big Brother-Haus: Zu den Bewohnern zählen der Streamer MontanaBlack, Zarbex sowie Max Schradin; dazu gesellen sich die Sänger:innen Mia Julia (bekannt aus ‚Promi Big Brother‘ 2014), Julian Sommer, Rumbombe und Marc Eggers. Auch Dragqueen Aria Addams, TV-Original Peter Ludolf und die amtierende ‚Promi Big Brother‘-Siegerin sowie Reality-Star Leyla Heiter mischen mit. Dazu gibt’s Tagesgäste: Trymacs, Schauspielerin Katy Karrenbauer (‚Promi Big Brother‘-Teilnehmerin 2022) und – Nostalgie pur – Tom Gerhardt alias „Hausmeister Krause“ bringen für ein paar Stunden frischen Wind ins Geschehen. Spannend: Die Teilnehmer verbringen volle 57 Stunden unter ständiger Kameraüberwachung und in diesem Jahr werden die Daumenschrauben offenbar fester angezogen – Handys sind so gut wie tabu, die Regeln strenger. Der Livestream läuft wie gewohnt durchgehend auf dem Twitch-Kanal von Knossi sowie auf Joyn, ergänzt um tägliche kostenlose Highlights. Rückblick: 2023 holte sich Joey Kelly den Sieg, 2024 war Adam Wolke (SkylineTVlive) der Triumphator – die Zuschauerzahlen sind gigantisch (über 1,4 Mio. Unique Viewers auf Twitch, zusammen 6 Mio. Live-Views letztes Jahr). Produziert wird das Format von EndemolShine, Rainer Laux Productions, Banijay Media Germany und DLS Consulting. Hashtag für alle Fans: #KnossiBB, Social-Media-Begleitung via @bigbrotherdeutschland.
Die dritte Auflage von ‚Big Brother – Knossi Edition‘ vereint eine kuriose Auswahl an Streamern, Musiker:innen und TV-Urgesteinen im Container. Im Vergleich zu den Vorjahren will das Format 2025 mit verschärften Regeln und Handyverboten die Selbstkontrolle und Spontaneität der Teilnehmer auf die Probe stellen; Knossi bleibt Host, das Konzept ist bewusst rauer gehalten. Im deutschen Reality-TV entstehen aktuell immer mehr innovative Cross-Over-Konzepte, bei denen die Grenzen zwischen klassischem Fernsehen, Livestreams und Social Media zunehmend verschwimmen: Zahlreiche Medienportale berichten über die ungebrochene Faszination und die enorme Zuschauerbindung solcher Projekte – und die Debatte um die Inszenierung von Authentizität und echte Social-Media-Stars wird kontrovers geführt.
Nach neueren Recherchen setzen immer mehr TV-Events wie die Knossi-Edition von ‚Big Brother‘ auf Liveformate, die sowohl auf klassischen Plattformen als auch via Social Media parallel ausgespielt werden. Erwähnenswert ist, dass die Zuschauerinteraktion stetig wächst: Während einige Formate immer noch auf klassische TV-Abstimmungen setzen, werden bei anderen Projekten wie 'Big Brother - Knossi Edition' zunehmend Live-Chats, Abstimmungen in Echtzeit und Social-Media-Trends zum Herzstück der Inszenierung. Zudem berichten Medienhäuser wie die FAZ oder die Süddeutsche aktuell verstärkt über den Wandel der Live-Unterhaltung und den Boom von Webstars im Reality-TV – kritische Stimmen thematisieren dabei regelmäßig den schmalen Grat zwischen Unterhaltung und dem psychischen Druck auf die Teilnehmer.