„Your Body My Choice“: Der neue Magdeburger Polizeiruf 110 im Fokus – digitales Dossier jetzt online

Leipzig – Der Mitteldeutsche Rundfunk hat heute ein umfassendes Online-Dossier zur aktuellen Polizeiruf 110-Folge aus Magdeburg veröffentlicht. „Your Body My Choice“ handelt von einem dramatischen Anschlag auf eine Angestellte einer Frauenarztpraxis; Hauptkommissarin Brasch (Claudia Michelsen) muss in einem hoch brisanten Umfeld ermitteln. Die Episode läuft am 8. März um 20:20 Uhr im Ersten und kann bereits vorab in der ARD-Mediathek gesichtet werden.

heute 15:00 Uhr | 3 mal gelesen

Das digitale Mediendossier ist unter folgendem Link abrufbar: Polizeiruf 110: Your Body My Choice – mdr.de Worum geht es? Ein tragischer Fahrradunfall in Magdeburg entpuppt sich schnell als gezielter Anschlag: Die Bremsleitungen einer Mitarbeiterin jener Praxis, die Schwangerschaftsabbrüche durchführt, wurden manipuliert. Hauptkommissarin Brasch gerät in ein Dickicht aus Bedrohungen, Hassbotschaften und Protesten von radikalen Abtreibungsgegnern. Parallel ringt die junge Polin Dania (Nicola Magdalena Lüders) mit ihrer Entscheidung zum Abbruch einer ungewollten Schwangerschaft. Ihr steht Aktivistin Lara (Luna Jordan) zur Seite, die als sogenannte „Abortion Buddy“ praktische Unterstützung leistet. Zwischen gesellschaftlicher Debatte, Vorurteilen und ganz persönlichen Unsicherheiten muss Dania auf ihre eigene Weise eine Entscheidung finden. Mit dem Fortschreiten der Ermittlungen stößt Kommissarin Brasch auf immer neue Fragezeichen: War die Tat eine gezielte Drohung gegen die Praxis – oder steckt hinter dem Mord ein ganz anderes, vielleicht noch persönlicheres Motiv? Das Drehbuch schrieben Annika Tepelmann und Franziska Schlotterer, letztere übernahm auch die Regie. Neben Claudia Michelsen und Felix Vörtler sind u. a. Luna Jordan und Jenny Schily zu sehen. Produziert wurde im Juli 2025 rund um Magdeburg von 42film im Auftrag des MDR für Das Erste. Für Interessierte gibt es weiteres Bildmaterial bei ARDFoto.de. Fragen zum Pressedossier beantwortet der MDR-Kommunikationsdesk per Telefon (0341 3 00 64 55) oder E-Mail (kommunikation-desk@mdr.de).

Die neue Magdeburger Ausgabe des Polizeiruf 110, "Your Body My Choice", taucht tief in das gesellschaftlich aufgeladene Thema Schwangerschaftsabbruch und die Gefahren für das Klinikpersonal ein. Zwischen Mordermittlung und persönlicher Notlage wird deutlich, wie komplex und emotional der Zugang zu sicherer, medizinischer Versorgung für Frauen in Deutschland ist – ein Aspekt, der auch durch jüngste gesellschaftliche Debatten befeuert wird. Aktuelle Recherchen zeigen: In Deutschland werden die Diskussionen um Paragraf 218 und 219a, Angriffe auf Ärztinnen sowie die lokalen Bedingungen für Schwangere weiterhin kontrovers geführt – mit Konsequenzen für Rechtssicherheit, Kliniklandschaft und persönliche Schicksale. Weiterführend berichten zahlreiche Medien der vergangenen zwei Tage unter anderem über politische Vorstöße zur Liberalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen, neue Schutzmaßnahmen für Praxen, aber auch über Angriffe und Drohkampagnen gegen Ärztinnen, die Abbrüche durchführen. Immer mehr Stimmen fordern verbesserte Informationen und Hilfsangebote für betroffene Frauen sowie eine gesellschaftliche Debatte, die Empathie und Fakten in den Mittelpunkt rückt.

Schlagwort aus diesem Artikel