Handball-EM 2026: Das große Finale live im ZDF – Spannung bis zum letzten Angriff

Mainz – Die Stimmung brodelt, denn das letzte Hauptrundenduell der Handball-EM steht an: Deutschland trifft auf Titelverteidiger Frankreich. Spannung ist garantiert – nicht nur heute, sondern auch beim entscheidenden Endspiel am Sonntag im ZDF, ganz gleich, wer es dorthin schafft.

heute 16:00 Uhr | 2 mal gelesen

Ab Sonntagabend, Punkt 17:50 Uhr, öffnen sich im ZDF die Pforten zum Herzschlagfinale der Handball-Europameisterschaft, die diesmal über die Hallen von Dänemark, Schweden und Norwegen verteilt ist. Moderator Florian Zschiedrich begrüßt Fans vor den Bildschirmen, und wie ein eingespieltes Duo liefern ZDF-Analyst Sören Christophersen und Kommentator Martin Schneider ihre Einschätzungen – sowohl im TV als auch auf den Digital-Kanälen wie sportstudio.de und dem Streaming-Angebot des ZDF. Bevor es jedoch ins Finale geht, wird heute noch ein Nervenspiel geboten: Die deutschen Handballer messen sich ab 18 Uhr in Herning mit Frankreich. Nur wer gewinnt, darf vom Halbfinale träumen. Man erinnert sich: Vor zwei Jahren gab's bei Olympia ein Krimi zwischen diesen Teams – der DHB setzte sich denkbar knapp 35:34 nach Verlängerung durch, obwohl der Abpfiff schon fast in den Ohren klang und die Franzosen vorne lagen. Sollte das deutsche Team erneut punkten, steigt das Halbfinale am Freitag, und zwar dann bei der ARD. Besonderheit: Auch das Spiel um Platz drei läuft am Sonntag live im ZDF, ab 15:15 Uhr. Der Tag ist ohnehin vollgepackt – das "sportstudio live" sendet ab 10:45 Uhr auch Wintersport, kurz vor den Winterspielen. Es wird also ein Fest für Sportfans, egal wie die Kugel beim Handball rollt.

Das ZDF überträgt das Finale der Handball-EM 2026 am 1. Februar ab 18 Uhr, unabhängig davon, ob Deutschland im Endspiel steht. Das entscheidende Hauptrundenspiel zwischen Frankreich und dem DHB-Team markiert einen Höhepunkt, denn dessen Ausgang entscheidet über die Chancen auf das Halbfinale, das am 30. Januar von der ARD ausgestrahlt würde. Sollte Deutschland ins "kleine Finale" – das Spiel um Platz 3 – kommen, gibt es dieses ebenfalls live im ZDF, integriert in eine umfangreiche Sportübertragung, die auch die nahenden Wintersport-Events aufgreift. — Neue Informationen aus aktuellen Quellen: Die Stimmung in den Spielstätten ist laut taz geprägt von einer Mischung aus Hoffnung und Anspannung, da die deutsche Nationalmannschaft nach mehreren Verletzungen im Kader auf junge Nachwuchstalente setzt. Laut Spiegel will die ARD das Halbfinale mit einem neuen Expertenpanel aufwerten, um mehr Hintergrundwissen und emotionale Nähe zu den Spielern zu vermitteln. DW.com kommentiert, dass die andauernde europäische Begeisterung für Handball zu einem starken TV-Interesse geführt habe, besonders auch bei jüngeren Zuschauern, die zunehmend über Streaming-Angebote einschalten.

Schlagwort aus diesem Artikel