Olaf Lies fordert: Gebrauchtwagen-Förderung jetzt auch für E-Autos!

Der niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) drängt die Bundesregierung, die geplante Kaufprämie für Elektrofahrzeuge ebenfalls auf Gebrauchtwagen auszuweiten, um wirklich alle Menschen beim Umstieg auf E-Mobilität zu unterstützen.

heute 11:34 Uhr | 24 mal gelesen

Manchmal frage ich mich ja, wieso die Politik so offensichtlich an den Bedürfnissen vieler Menschen vorbeientwickelt. Olaf Lies, Niedersachsens Regierungschef und jemand, der beruflich ziemlich tief im VW-Konzern mitmischt, bringt es auf den Punkt: 'Denkt doch mal an die Leute, die sich eh keinen Neuwagen leisten können!' Für Lies ist klar: Wer Elektromobilität will, kommt um eine Prämie für gebrauchte E-Autos nicht herum – sonst bleibt das Ganze ein Elitenprojekt. Die meisten mit schmalem Geldbeutel schielen eher auf junge Gebrauchte, auch wenn die Neuwagen noch so mit Subventionen getränkt werden. Speziell für europäische Hersteller könnte eine solche Förderung ein cleverer Schachzug sein. Denn: 'Gebrauchte E-Wagen aus China gibt es bislang fast nicht', so Lies. Verkürzt gesagt: Die Prämie für gebrauchte Elektrofahrzeuge ist eine Chance für mehr soziale Gerechtigkeit und den Schutz der heimischen Automobilindustrie zugleich. Hat da noch jemand Gegenargumente? Ich habe spontan keine überzeugenden parat.

Olaf Lies (SPD), seines Zeichens niedersächsischer Ministerpräsident und Aufsichtsrat bei Volkswagen, fordert eine staatliche E-Auto-Prämie, die auch für Gebrauchtwagen gilt. Sein Hauptargument: Wollen wir wirklich, dass nur wohlhabende Menschen auf Elektromobilität umsteigen? Viel besser wäre es doch, auch die Leute mitzunehmen, die ohnehin vor allem gebrauchte Fahrzeuge kaufen. Besonders interessant: Lies sieht darin nicht nur einen sozialen Hebel, sondern auch ein taktisches Element für den europäischen Automarkt, da bislang kaum gebrauchte E-Wagen aus China kursieren. Die aktuelle gegenläufige Diskussion: Die Bundesregierung hat die Innovationsprämie für E-Neuwagen bereits gekürzt – ein Rückschritt, kritisieren u.a. Autobranche und Umweltverbände. Neue Zahlen vom Kraftfahrt-Bundesamt zeigen zudem, dass der Anteil an Neuzulassungen von E-Autos zuletzt wieder zurückging, was Lies’ Forderung nach zusätzlicher Gebrauchten-Prämie nochmal unterstreicht. Die Debatte steht jetzt also: Sozialere Mobilitätswende und eine Stärkung der europäischen Hersteller wären durchaus drin.

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