Volkswagen präsentiert Innovationen und betont Kurs auf Effizienz

VW-Chef Oliver Blume sieht die deutsche Automobilindustrie trotz schwieriger Bedingungen gestärkt – und möchte mit neuen Entwicklungen auf der IAA in München ein Zeichen setzen.

04.09.25 15:20 Uhr | 70 mal gelesen

Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender von Volkswagen, äußerte sich in einem Interview mit der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' zuversichtlich über die Fähigkeit der deutschen Automobilindustrie, den aktuellen Wandel erfolgreich zu bewältigen. Vor dem Start der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in München betonte er, dass die Hersteller bereit sind, technologische und strukturelle Maßstäbe zu setzen. Volkswagen plane, täglich innovative Lösungen zu präsentieren – von Batterietechnologien über Software und automatisiertes Fahren bis hin zu beschleunigten Ladevorgängen. Gleichzeitig mahnte Blume, angesichts anhaltender Herausforderungen wie US-Zölle und laufender Restrukturierungskosten, den Sparkurs nicht zu lockern. Markenchef Thomas Schäfer berichtete zudem von Fortschritten beim Sparprogramm: Fabrikkosten an deutschen Standorten seien um mehr als 20 Prozent gesenkt worden, der Stellenabbau verlaufe wie vorgesehen und bürokratische Strukturen würden verschlankt. Weiteren finanziellen Spielraum verschafft die konzernübergreifende Kooperation der Volumenmarken – beispielsweise bei einer neuen Kleinwagen-Plattform, die mit Skoda und Seat/Cupra in Spanien umgesetzt wird und voraussichtlich Kostenvorteile in dreistelliger Millionenhöhe bringen soll.

VW-Verantwortliche sehen die Branche nach schwierigen Jahren auf einem stabilen Weg und betonen den Anspruch, insbesondere mit dem Auftritt auf der IAA Innovationsführer zu bleiben. Das unternehmensweite Sparprogramm, das unter anderem Fabrikkosten und Bürokratie reduziert und konzernübergreifende Kooperationen forciert, zeigt laut Unternehmensangaben deutliche Einsparungen. Recherchen zeigen, dass sich derzeit viele große Automobilhersteller auf Wandel, Digitalisierung und Elektromobilität fokussieren, was sich auf der IAA im Wettbewerbsumfeld widerspiegelt – etwa mit zahlreichen Premieren neuer Elektro-Modelle und angekündigten Verbesserungen bei Ladeinfrastruktur und Softwarelösungen. Zugleich drücken globale Handelskonflikte und Regulierungen, wie beispielsweise US-Zölle, weiterhin auf die Margen der deutschen Automobilindustrie, weshalb Effizienz und Innovationskraft als Schlüsselthemen gelten. Neben VW stehen auch andere Hersteller im Fokus der Messe, die mit neuen Konzepten und strategischen Partnerschaften auf die Herausforderungen der Transformation reagieren.

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